Der SC Neubulach (dunkle Trikots) hatte es gegen die SF Gechingen besonders im zweiten Abschnitt nicht einfach, der Favoritenrolle gerecht zu werden. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

FrauenfußballVanessa Roller und Jana Schultheiß erzielen die Treffer zum 2:0 gegen Sportfreunde Gechingen

Von Albert M. Kraushaar

SF Gechingen – SC Neubulach 0:2 (0:2). Die Fußball-Frauen des Sportclubs Neubulach sind Bezirkspokalsieger 2015. Das 2:0 gegen die Sportfreunde Gechingen in Zavelstein war für den Spitzenreiter der Regionenliga gleichzeitig der erste Schritt zum möglichen Double.

"Was wäre passiert, wenn die Sportfreunde Gechingen zu Beginn der zweiten Halbzeit ins Tor statt die Latte getroffen hätten? Diese Frage beantwortete der Neubulacher Trainer Peter Steeb ganz offen: "Ich glaube, das Spiel wäre nochmals sehr eng geworden."

So feierte er mit seiner Mannschaft einen 2:0-Sieg, der aufgrund der konsequenten Spielweise der Neubulacherinnen absolut verdient war. Die SF Gechingen hatten im ersten Spielabschnitt keine einzige echte Torchance, verdienten sich jedoch mit ihrem couragierten Auftritt in den zweiten 45 Minuten den Respekt von Gegner und Fans.

Peter Steeb, der mit Lena Golla auf der Sechserposition für die gesperrte Sarah Ohngemach beginnen ließ, hatte seiner Mannschaft und hier vor allem Lena Schanz lange Bälle auf die schnellen Spitzen Sandra Honigmann und Jana Schultheiß verordnet.

Die Absicht war klar: Die Gechingerinnen konnten nicht aufrücken und mussten weite Wege zum gegnerischen Tor gehen. Die Mannschaft aus dem Gäu hatte das Team in dunkelblau von Beginn an mit einem konsequenten Tackling gestört, zudem war die Partie durch harte Zweikämpfe und einige voll vom Ball getroffene Spielerinnen oft unterbrochen.

So musste Sabrina Kleinbeck recht früh im Spiel nach einem "Volltreffer" minutenlang behandelt werden, kam dann jedoch wieder ins Spiel zurück (9.). Die Entscheidung fiel recht früh und innerhalb von sieben Minuten. Zuerst stand Vanessa Roller nach einem schlecht abgewehrten Eckstoß richtig und schob am langen Eck zum 1:0 ein. Dann schloss Jana Schultheiß eine Co-Produktion mit ihrer Sturmkollegin Sandra Honigmann zum 2:0 (19.) ab.

Der SC Neubulach hatte das Spiel im Griff. Johanna Hunkenschröder und Alina Schneider hatten zwar mehrfach gute Ansätze, waren bei ihren Aktionen jedoch meist auf sich allein gestellt, weil die Sportfreunde Gechingen als Team nicht so richtig funktionierten. Jede Spielerin hatte mit sich zu kämpfen, der Spielaufbau blieb Stückwerk. Die erste Halbzeit verrann ohne eine einzige Torchance.

Das änderte sich im zweiten Abschnitt. Plötzlich waren die SF Gechingen da. Nachdem Lena Golla noch eine Riesenchance für den SCN liegen ließ (47.), verpassten Johanna Hunkenschröder (49.) und Vanessa Roller (53./Querlatte) den möglichen Anschlusstreffer. Nach einer Stunde hatte die SFG Feldhoheit und deutlich mehr Spielanteile.

Die Neubulacherinnen blieben bei Kontern durchaus gefährlich, aber die Abwehr um die starke Lena Schanz und die einsatzfreudige Lena Golla musste Schwerstarbeit verrichten, um den Ligakonkurrenten von ihrem Strafraum fern zu halten.

Das gelang, auch weil es die SF Gechingen zu wenig über die Außen probierte und vielfach an der konsequenten SCN-Abwehr scheiterten. Dorothee Maier hätte für den SC Neubulach in der 77. Minute alles klar machen können, als sie nach schönem Zuspiel von Katja Fleischer den Ball knapp am Pfosten vorbei zog. So blieb es beim 2:0, das der SC Neubulach nach sechs Minuten Nachspielzeit stürmisch feierte.