Für Sascha Salkic (vorne/am Ball) und seine Ottenbronner hätte es gestern Nachmittag im ersten (Nachhol-)Spiel nach der Winterpause kaum besser laufen können. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

BezirksligaWichtige Punkte für Team von Trainer Joachim Gerlach / 1:0-Heimsieg gegen den VfL Herrenberg

Von Hans-Christian Schunke Eine Woche vor dem offiziellen Ende der Winterpause erfolgte der Startschuss der Fußball-Bezirksliga Böblingen/Calw mit zwei Nachholspielen. Dabei bezwang GW Ottenbronn den VfL Herrenberg 1:0. Der SV Bondorf musstesich dem TSV Schönaich 2:3 geschlagen geben.Für die abstiegsbedrohten Ottenbronner war der Sieg ein ebenso unerwarteter wie auch wichtiger Husarenstreich unter der Regie des neuen Trainers Joachim Gerlach. Mit diesem Dreier verbesserten sich die Grün-Weißen vom 14. auf den zwölften Tabellenplatz, und dieser würde, Stand heute, zum Klassenerhalt ausreichen.

Der TSV Schönaich stockte sein Punktekonto auf 30 Zähler auf und hat nur noch drei und vier Punkte Rückstand auf den TV Darmsheim und dem SV Althengstett. GW Ottenbronn – VfL Herrenberg 1:0 (1:0). Einen verdienten Sieg feierten der FV GW Ottenbronn beim Punktspieldebüt des neuen Trainers Joachim Gerlach. "Das hatten wir nicht unbedingt so erwartet", freute sich Co-Trainer Hans Zuber, der vor der Partie noch die nicht gerade optimale Vorbereitungsphase bemängelt hatte. Hans Zuber: "Das Ergebnis geht so in Ordnung weil wir uns die drei Punkte regelrecht erarbeitet haben." Wegbereiter für den Ottenbronner Sieg war bereits nach fünf Minuten Sascha Salkic, der im Anschluss an einen Eckstoß konsequent nachsetzte und das Tor des Tages erzwang. Kampf, Einsatz und Engagement stimmten beim Gastgeber, und das war auch nötig gegen eine Herrenberger Mannschaft, die zwar optische Vorteile vermelden konnte, sich aber mit dem schwer bespielbaren Untergrund nur bedingt anfreunden konnte. Passend dazu wurde es nur einmal in den 90 Minuten gefährlich vor dem Gehäuse der Einheimischen, und das war nach 70 Minuten, als Michael Krammer zum Strafstoß antrat, aber nur die Latte traf. So waren die Ottenbronner dem zweiter Treffer näher als der VfL Herrenberg dem Ausgleich. Doch Neuzugang Nijaz Hamulic (er kam vom SV Althengstett) verdaddelte einen aussichtsreichen Konter. Der eingewechselte Patrick Musch verfehlte mit einem Heber das leere Ziel. SV Bondorf – TSV Schönaich 2:3 (2:0). Die Bondorfer erwischten mit den Trefern von Sven Keck (11.) und Dennis Marlovic (21.) einen tollen Start. Den Zwei-Tore-Vorsprung konnte die Mannschaft aus dem Gäu auch bis zur Pause verteidigen. Doch nach dem Seitenwechsel drehte der TSV Schönaich mächtig auf. Nach einem Doppelschlag von Maikel Boric (55.) und Can Miftar (58.) stand es plötzlich 2:2. Fatih Colak (71.) besorgte den Siegtreffer der Gäste.