Rebekka Funk vom RFV Effringen belegte Platz fünf beim Springen der Klasse A*. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Pferdesport: L-Springen zum Abschluss der Wettbewerbe in der Halle / 12. Altensteiger Winterevent

Von Uwe Priestersbach

Das Altensteiger "Winterevent" hat sich in der regionalen Reiterszene zu einer echten Erfolgsgeschichte entwickelt. Rund 200 Starts erlebten die Zuschauer in der Altensteiger Reithalle am Trögelsbach bei der 12. Auflage des dreitägigen Turniers.

"Wir registrieren nach wie vor eine steigende Tendenz an Meldungen und haben in diesem Jahr sogar Starter aus der Schweiz dabei gehabt", erklärte Organisator Rüdiger Rau. "Gerade in der ansonsten turnierfreien Winterzeit freuen sich die Reiter auf das Winterevent, meint der Altensteiger Reitlehrer und betont: "Bei uns in der Region ist das Winterturnier schon eine einmalige Sache."

Obwohl das Turnier in der Altensteiger Reithalle mit durchaus großem Aufwand verbunden ist, will Rüdiger Rau den Springreitern auch weiterhin diese willkommene Abwechslung in den ansonsten turnierfreien Monaten bieten. "Wir haben ein funktionierendes Team, gute Sponsoren, und allen Teilnehmern macht es viel Spaß."

Für gute Bedingungen sorgte der bestens präparierte Boden in der weihnachtlich geschmückten Reithalle. Auch die winterlichen Temperaturen waren für Pferd und Reiter nicht zu kalt. "Es war wieder ein tolles Turnier, und der Boden hielt bis zum Schluss", freute sich Rüdiger Rau.

Bei den Wettbewerben in der Altensteiger Reithalle ist es Usus, dass die Teilnehmer mit ihren Pferden in der Prüfungshalle abreiten und sich die Vierbeiner dabei schon mal auf dem Parcours akklimatisieren. "Da merken die Teilnehmer, dass man die Pferde auf die ungewohnte Hallenatmosphäre mit Tannenbäumen und Lichtern vorbereiten kann", erklärt Rüdiger Rau.

Die anspruchsvollste Prüfung beim Altensteiger Winterevent war in diesem Jahr ein L-Springen, bei dem sich Sofia Köninger aus Achern und Sarah Schuler vom TSV Altensteig ein spannendes Duell lieferten.

Am Ende hieß die Siegerin im finalspringen Sofia Köninger mit einem hauchdünnen Vorsprung von einer halben Sekunde. Unter Strich war Lokalmatadorin Sarah Schuler aber mit sechs Starts und ebenso vielen Platzierungen dennoch erfolgreichste Teilnehmerin.

Für ein Debüt hatte Turnierchef Rüdiger Rau aber ebenfalls gesorgt, denn erstmals stand ein von ihm kreiertes Staffettenspringen auf dem Turnierplan, das zuvor von höchster Stelle abgesegnet werden musste.

Dabei waren nicht wie sonst bei einem Stafettenspringen Fehler und Zeit ausschlaggebend, sondern ein schöner Reitstil. "Da standen unter anderem rhythmisches und gleichmäßiges Galoppieren im Vordergrund", so Rüdiger Rau. Die beste Stilnote erreichten dabei Sarah Schuler und Nicole Kühnapfel vom gastgebenden TSV Altensteig.

Auf dem Turnierprogramm stand dieses Mal zudem eine Führzügelklasse für die jüngsten Reiter, bei dem Henrike Wacker vom RFV Effringen ganz oben auf dem Siegertreppchen stand.