Remigiusz Mastalirz wird den TSV Altensteig nach dieser Saison in Richtung Esslingen verlassen. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballAngespannte Personalsituation beim TSV Altensteig II vor letzem Saisonspiel

Von Uwe Priestersbach

HSG Albstadt – TSV Altensteig II (Sonntag 17 Uhr). Nachdem der Abstieg aus der Landesliga besiegelt ist, geben die Handballer des TSV Altensteig II beim Landesliga-Spitzenreiter in der Ebinger Mazmannhalle ihre Visitenkarte ab. Rein theoretisch könnten die Altensteiger dabei sogar noch zum Zünglein an der Waage werden.

Die HSG Albstadt steht gegenwärtig punktgleich mit der HSG Schönbuch an der Tabellenspitze und darf sich keinen Ausrutscher erlauben, wenn sie den Durchmarsch in die Württemberg-Liga perfekt machen will. Für den Altensteiger Trainer Uwe Reime und sein Team gibt es aber auch noch weiteren Motivation. Im direkten Kreisvergleich wollen die Altensteiger vor der SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell bleiben.

Um da auf Nummer Sicher zu gehen, wäre aber ein Sieg beim Tabellenführer nötig. Allerdings rechnet Uwe Reime, der auch in der Bezirksliga Trainer der zweiten Altensteiger Garnitur bleiben wird, damit nicht ernsthaft und bezeichnet sein Team als "krassen Außenseiter". Er ist ü überzeugt, dass sich die HSG Albstadt die Meisterschaft nicht mehr nehmen lässt.

Trotzdem will sich seine Mannschaft gegen eine Niederlage stemmen, auch wenn die personellen Vorzeichen alles andere als gut sind. Mit Sascha Bohl und Marc Meier sind gleich zwei Stammkräfte verhindert. Dafür sollen aber die jungen Wilden aus der A-Jugend reichlich Spielzeit erhalten.

Beim Duell der Landesliga-Aufsteiger zog der TSV Altensteig II im Hinspiel zwar mit 24:27 Toren den Kürzeren, doch nach dem Spiel wusste man im Altensteiger Lager, dass gegen den damaligen Tabellendritten durchaus auch mehr drin gewesen wäre. "Uns ist in der entscheidenden Phase die Kraft ausgegangen", meinte der Altensteiger Trainer Uwe Reime damals nach dem Spiel.

Zudem hatte er gesehen, dass seine Mannschaft sich auch gegen so einen Gegner nicht verstecken muss. Dabei wartete die zweite Altensteiger Garnitur seinerzeit mit einer personellen Überraschung auf. So hatte Linkshänder Marc Sailer wieder seine Lust am Handball entdeckt und verstärkte das Altensteiger Landesliga-Team.

Zwischenzeitlich ist diese Lust allerdings wieder abgeflaut, und Marc Sailer hat das Trikot wieder an den Nagel gehängt. Im zweiten Durchgang lag eine faustdicke Überraschung in der Luft, als sich Daniel Hartmann zum 16:12 Doch beim 20:20 waren die Gäste wieder dran, und in der Schlussminute machten die Albstadter mit zwei Treffern zum 27:24 den Sack zu.