Beim Mannschaftswettkampf Kinderleichtathletik waren 14 Teams am Start. Foto: Luz Foto: Schwarzwälder-Bote

LeichtathletikKreismeisterschaft der Mehrkämpfer auf der Anlage des Turnvereins Oberhaugstett

Von Albrecht Luz

Im Rahmen seines traditionellen Sommersportfestes richtete der TV Oberhaugstett in diesem Jahr auch die Kreismeisterschaften im Mehrkampf aus. Für die Zwölfjährigen und alle Älteren ging es beim Sprint über 75 und 100 Meter, beim Weit- und Hochsprung sowie Ballwurf bzw. Kugelstoß um den Sieg im Drei- oder Vierkampf.

Die Jüngeren traten im Mannschaftswettkampf Kinderleichtathletik gegeneinander an. Mit rund 120 Teilnehmern in insgesamt 14 Mannschaften war dieses Angebot ein voller Erfolg.

In drei bzw. vier grundlagenfördernden Disziplinen maßen sich die Teams des Gastgebers mit der Konkurrenz aus den Kreisen Calw und Böblingen. Auf dem Programm standen Disziplinen wie der Hindernissprint, der Hoch-Weitsprung oder der Drehwurf.

Dabei ging es um wichtige Punkte: Nicht nur für den Sieg in Oberhaugstett oder die Kreismeisterschaft, sondern auch in der Gesamtwertung des Kid’s Cup 2014, den die beiden Leichtathletikkreise gemeinsam veranstalten. Bei den Jüngsten, den Unter-8-Jährigen, gelang den Oberhaugstettern der Tagessieg, während sich bei den U-10-Mannschaften der VfL Ostelsheim als Tageszweiter den Kreismeistertitel holte, nur um einen Punkt ganz knapp geschlagen vom SV Nufringen. Knapper geht es nicht! Bei den U-12-Kindern ging der Sieg nach Calmbach an die LG Enz 72.

Spürbar geringer mit knapp 60 Teilnehmern war die Zahl der Wettkämpferinnen und Wettkämpfer in den klassischen Leichtathletikdisziplinen. Aber auch hier gab es einige bemerkenswerte Leistungen. So legte Sabine Bittmann vom gastgebenden TV Oberhaugstett mit einer starken 100-Meter-Leistung von 13,10 Sekunden den Grundstein für ihren Sieg bei den Frauen.

Daran konnten auch gute 5,31 Meter von Pauline Helber aus Haiterbach nichts ändern, die um 5 Punkte knapp geschlagen den zweiten Platz belegte.Bei den Männern gelang einzig Jonas Ott von der LG Nagoldtal mit 11,77 Sekunden ein Sprint unter 12 Sekunden. Das reichte am Ende für Platz drei. Den Titel holte sich Christof Hüther vom Gastgeber.

Bester Weitspringer war der Jugendliche Holger Siefke aus Ostelsheim.