Hans-Peter Marterer (rechts) sorgte bei der Scheckübergabe für gute Laune. Foto: Volksbank Foto: Schwarzwälder-Bote

Volksbank unterstützt "Hilfe zur Selbsthilfe"

Calw. In der Hauptstelle Calw der Vereinigten Volksbank trafen sich die Spendenempfänger der Region, denen in der jüngsten Kuratoriumssitzung eine Förderung zugesprochen wurde. Der Spendenscheck in Höhe von 13 650 Euro verteilte sich auf acht Vereine sowie soziale Einrichtungen und sorgte rundum für gute Laune und zufriedene Gesichter.

Der Filialdirektor Hans-Peter Marterer begrüßte die Spendenempfänger. In seinen Ausführungen ging er auf die Idee des VR-Gewinnsparens ein und erläuterte den Gästen sowohl die Produktseite als auch die Förderseite. Außerdem ermunterte er dazu, auch künftig für neue Projekte Förderanträge an die Volksbank zu stellen.

Die Gäste ließen es sich nicht nehmen, über ihre aktuell umgesetzten Projekte zu berichten. Angeschafft wurden mit den Förderbetrag Klettergeräte für einen Kindergarten, ein Sonnenschirm für einen Schulpausenhof, die Ausstattung für eine naturwissenschaftlichen Schulraum, Equipment für eine Musicalaufführung, Trachten für Jungmusiker einer Kapelle, Bücher für die Sommeraktion einer Bücherei und vieles mehr.

Meist wurde nicht das ganze Projekt, aber doch ein beträchtlicher Teil gefördert. Damit wird der genossenschaftlichen Idee "Hilfe zur Selbsthilfe" Rechnung getragen. Den meisten Vereinen der Region ist die Fördermöglichkeit des VR-Gewinnsparens mittlerweile sehr geläufig und eine wichtige Hilfestellung bei der Umsetzung entsprechender Ideen und Vorhaben.