Ausgelassen gefeiert wurde bei der Reformations-ChurchNight in Stammheim. Foto: Choy Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendkirche: Reformations-ChurchNight mit Pop-Rock-Hits von Soul Devotion Music in Stammheim

Calw-Stammheim. Im evangelischen Gemeindehaus Stammheim fand die Reformations-ChurchNight statt. 200 junge Menschen kamen zusammen, um gemeinsam die Kernaussage Martin Luthers "Allein aus Gnade und Glaube sind wir von Gott geliebt und gerettet" zu feiern.

Pünktlich um 20 Uhr startete der Abend mit einer herzlichen Welcome-Aktion von "Luthers kleiner Farm", bestehend aus Martin und Katharina Luther, einem Affen, einem Esel und dem Krümelmonster.

Band bereits bekannt

Es folgte ein erster Block mit Gesang von Soul Devotion Music. Das ist eine junge Band aus dem Großraum Stuttgart. Dem ein oder anderen war sie schon bekannt, weil diese auch die Feier zum zehnjährigen Bestehen der Jugendkirche Choy mitgestaltet hatte. Die Band zeichnet sich durch ihren modernen Pop-Rock-Sound sowie durch ihre zahlreichen deutschsprachigen Songs aus, die authentisch von den Höhen und Tiefen des Glaubens erzählen.

Mit einem kurzen Ausschnitt aus einem Luther-Film und anschließenden Gedanken von Choy-Jugendkirchpfarrer Lennart Meißner konnten alle neu entdecken, was "Allein aus Gnade und Glaube" bedeutet.

Anschließend wurde gemeinsam mit Soul Devotion Music gesungen, gebetet, gefeiert und getanzt. Nach einer Zugabe blieben noch viele mit leckeren Pizzaschnitten, Getränken, Billard und Tischkicker im Gemeindehaus. Bis in die Nacht hinein wurde abgebaut. Der Aufwand hat sich gelohnt, so Christoph Schneider, der Kontaktarbeiter, der Jugendkirche Choy. Mehr als 40 Mitarbeitende aus verschiedenen christlichen Jugendgruppen haben sich an den Vorbereitungen beteiligt. Gemeinsames Singen und ein freudiges Miteinander prägten den Abend.

Die Church Night ist eine Kampagne des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg. In diesem Jahr fanden in ganz Deutschland und darüber hinaus rund 800 solcher Veranstaltungen statt. Sie alle thematisierten die Reformation und beteiligten junge Menschen.