TischtennisEnztalderby in Wildbad / Hirsau geht als klarer Favorit an die Platten

(wö). Mit souveränen Auftritten in der Vorrunde hat sich der VfL Nagold an der Spitze der Kreisliga ein Punktepolster geschaffen, mit dem die Rückrunde eigentlich zur Pflichtübung wird. Die Verfolger Stammheim und Ottenbronn III konnten den Nagolder Siegeszug jedenfalls ebenso wenig stoppen wie die übrigen Mannschaften.

Morgen um 18 Uhr hat der Spitzenreiter mit dem TV Neuenbürg eine Mannschaft zu Gast, die bei 8:10 Punkten ihr Augenmerk ohnehin nach unten richten muss. Tobias Berweck, Thomas Bickel und Jürgen Genthner können auf den vorderen Positionen spielerisch zwar mithalten, aber das ändert nichts an der klaren Favoritenstellung der Nagolder. Die haben auch das Vorrundenspiel mit 9:3 für sich entschieden und mit diesem Ergebnis könnte auch die morgige Partie enden.

Zur selben Zeit geht das Enztalderby zwischen dem TSV Wildbad und dem TV Calmbach III über die Bühne. Nach dem Tabellenstand sind die Gäste klar favorisiert. Das waren sie in der Vorrunde auch und zogen dann prompt mit 5:9 den Kürzeren. Gleiches soll sich allerdings nicht wiederholen, denn beim TV Calmbach hat man sich das Ziel gesetzt, dass keine Mannschaft absteigen soll. Mit 8:10 Punkten befindet sich die "Dritte" zwar im Soll, mit einem Sieg kann sie sich weiter von der gefährdeten Zone entfernen. Ein Blick auf die Tabelle zeigt indessen, dass die Wildbader mit 4:14 Zählern in einer prekären Lage sind und mitten im Abstiegskampf stehen.

Um 19.30 Uhr empfängt der Tabellendritte VfL Stammheim die "Zweite" der TTG Unterreichenbach/Dennjächt, die mit 7:11 Punkten die Vorrunde auf dem Relegationsplatz abschloss. Während bei den Gästen mit Spitzenspieler Daniel Sawa und Michael Bernhardt im hinteren Paarkreuz nur zwei Akteure positive Zwischenbilanzen aufweisen, sind es bei Stammheim mit Konstantin Koch, Michael Lucas, Andreas Ehmert und Michael Hoch deren vier. Nun streben die Stammheimer ein ähnliches Resultat wie in der Vorrunde an, als sie mit 9:4 die Oberhand behalten hatten.

Als klarer Favorit tritt in der A-Klasse der Tabellenzweite TSV Hirsau (16:2) um 16 Uhr bei Neuling TV Ebhausen (6:12) an. Schon in der Vorrunde ließen Axel Seiberth, Alessandro Urbano, Esad Elsäßer, Mesud Niksic, Mathias Kugele und Pavle Lupuj nichts anbrennen und behielten mit einem deutlichen 9:2 die Punkte. Sie werden ihre hervorragende Ausgangsposition in dieser Begegnung gewiss nicht aufs Spiel setzen und konzentriert zu Werke gehen. Die Ebhäuser können mit ihrer Platzierung auf Rang sechs zwar zufrieden sein, müssen aber auch sehen, dass sie nur ein Punkt von einem Abstiegsplatz entfernt sind.