Auf Tim Burnette und seine KKK-Teamkollegen wartet heute der Angstgegner aus Ulm. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

BasketballKKK fährt heute nach Ulm

Von Jan Rupcic

Akademie Ulm – KKK Haiterbach (heute, 16 Uhr). Der KKK muss zu seinem Angstgegner: In der Basketball-Regionalliga treffen die Haiterbacher heute auf den Nachwuchs des Ulmer Bundesligisten.

Die kurze Winterpause findet diese Woche ihr Ende in der Regionalliga. Nach der ersten Saisonhälfte konnte sich schon ein Bild in der Tabelle herauskristallisieren, doch in den verbliebenen 13 Spielen kann natürlich noch sehr viel passieren. Der KKK hat mit dem vierten Rang und zehn Siegen eine sehr erfolgreiche Vorrunde hinter sich und möchte an diese Leistungen anknüpfen.

Doch gleich zum Rückrundenauftakt haben die Haiterbacher eine unglaublich schwere Hürde zu überspringen. Mit dem Nachwuchs aus der Münsterstadt trifft der KKK auf einen Angstgegner, denn die Ulmer Listhalle konnten die Haiterbacher bislang noch nie als Sieger verlassen. Hinzu kommt, dass die Ulmer in dieser Saison bislang sehr gute Leistungen zeigten und mit dem fünften Tabellenplatz dem KKK direkt im Nacken sitzen.

Da die Ulmer auf sehr viele große Talente zurückgreifen können, die gleichzeitig in der Regionalliga und für ihren Kooperationspartner Weißenhorn Youngstars in der 2. Liga auflaufen, bleibt es abzuwarten, wer bei den Gastgebern auflaufen wird. Die Routiniers Christian Große und Daniel Albus werden sicherlich auch in diesem Spiel der Dreh- und Angelpunkt bei den Ulmern sein und auch mit die größte Gefahr ausstrahlen.

Die Haiterbacher haben sich nach einer sehr späten Vorbereitung in die Saison mit zwei Siegen zum Abschluss in die Winterpause gerettet. "Am Ende hat man gemerkt, dass die Jungs eine kleine Pause brauchten. Wir hatten auch einige angeschlagene Spieler, die dringend eine Pause benötigten. Leider hat sich die Verletzungsmisere im Pokalspiel fortgesetzt", sagt KKK-Trainer Felix Döbele vpr dem Spiel in Ulm.

Das Pokalspiel gegen Mannheim vergangene Woche kam ganz gut gelegen, um wieder in den Rhythmus zu kommen. Zwar wurde das Spiel mit 90:96 verloren, doch der KKK zeigte vor allem in den letzten zehn Minuten, zu was er in der Lage sein kann. Döbele: "Wir hatten Startschwierigkeiten, doch am Ende sind wir auf Betriebstemperatur gekommen. Jetzt liegt unser gesamter Fokus auf Ulm. Es wird ein hartes Spiel. Wir wollen die Punkte aus Ulm mitnehmen."

Die Ulmer stehen in der Tabelle vier Punkte hinter dem KKK Haiterbach und würden mit einem Sieg auf zwei Punkte rankommen. Im Gegenzug würde sich der KKK mit einem Sieg Luft verschaffen und weiter im Spitzenquartett bleiben.

Zum Rückrundenauftakt wird der KKK von einem Fan-Bus begleitet. Abfahrt ist um 12.30 Uhr an der Festhalle Haiterbach.