Der Hallimasch hat einer alten Rotbuche im Calwer Stadtgarten mächtig zugesetzt. Foto: Fischer Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadtgarten: Sicherheit von Passanten steht an erster Stelle

Calw (hjh). 120 bis 130 Jahre ist er alt und mittlerweile 30 Meter hoch. Der Stammumfang beträgt – in einer Höhe von einem Meter gemessen – immer noch stattliche 4,34 Meter. Der Kronendurchmesser wird mit 25 Metern angegeben.

Das ist die Beschreibung eines wahrlich stattlichen Baums, der zum Urbestand des Calwer Stadtgartens in seiner heutigen Form zählen dürfte. Aber die Rotbuche, um die es sich in diesem Fall handelt, ist nicht mehr zu halten. Sie muss gefällt werden. "An ihr führt nämlich ein stark frequentierter Schulweg sowie der Calwer Premium-Wanderweg vorbei. Und die Sicherheit der Passanten hat natürlich absoluten Vorrang", erläuterte dazu Jürgen Vogel vom Tiefbauamt bei der Calwer Stadtverwaltung.

Unter Beobachtung

Dass die Rotbuche schon seit dem Jahr 2008 unter Beobachtung steht, hat natürlich auch Carina Fischer, die sich seit gut einem halben um das Calwer Baumkataster kümmert, mitbekommen. Damals wurde erstmals festgestellt, dass sich an dem Baum der Hallimasch festgesetzt hat. Pilze dieser Art können Bäume zum Absterben bringen.

Zunächst wurde aber versucht, wie Fischer erläuterte, die Rotbuche zu erhalten, wenngleich sie von der Krone um ein Drittel eingekürzt wurde.

Mehrere Zugversuche hat es danach gegeben. Schließlich stellte sich heraus, dass die Standfestigkeit mittlerweile nicht mehr gewährleistet ist. Als muss der stattliche Baum jetzt weg.

Darum kümmern sollen sich natürlich Experten. Die Arbeiten werden demnächst ausgeschrieben. Jürgen Vogel geht davon aus, dass sie etwa 5000 Euro kosten werden,