FußballEinstimmige Wahl zum Nachfolger von Ralf Jarosch / "Nicht über, sondern miteinander reden"

Von Jan Dudenhausen

Führungswechsel an der Spitze des Jugendfußballs im Bezirk Böblingen/Calw. Bei der Jugendleiterversammlung in der Stadiongaststätte des FSV Deufringen wurde Roland Ungericht vom SV Rotfelden einstimmig als Nachfolger von Ralf Jarosch gewählt.

Der 51-jährige Roland Ungericht ist seit 2009 in verschiedenen Funktionen im Bezirksjugendausschuss tätig und war zuletzt Stellvertreter von Jarosch, der sich nach drei Amtsperioden nicht mehr zur Wiederwahl gestellt hatte. In seiner Antrittsrede nannte der neue Bezirksjugendleiter als ein wichtiges Anliegen, dass eine gute Partnerschaft mit den Vereinen vorherrscht nach dem Motto: „Wir müssen nicht über, sondern miteinander reden".

Als Vertreter des Württembergischen Fußballverbandes (WFV) bedankte sich Verbandsjugendausschussmitglied Heinz Busch für die Arbeit der anwesenden ehrenamtlichen Mitarbeitern aus den Vereinen und dem Bezirk. Für seine Tätigkeit in den vergangenen Jahren als Bezirksjugendleiter zeichnete er zudem Ralf Jarosch mit der Jugendleiterehrennadel in Gold aus.

Jürgen Prchal, Vorsitzender der Sportkreisjugend Calw, würdigte die Leistungen von Albrecht Liebenstein (Bronze), Siegfried Lux (Silber) und Werner Schühle (Gold) mit der Ehrennadel der Württembergischen Sportjugend.

Als letzte Amtshandlung überreichte Jarosch Rudi Zeeb (Staffelleiter) die goldene Jugendleiter-Ehrennadel. Die Auszeichnung in Silber erhielt Achim Wöhr (Bezirksmitarbeiter).

Außerdem erhielt die SpVgg Holzgerlingen einen Scheck für eine Ferienfreizeit aus dem Anerkennungspreis 2013 aus seinen Händen.

Zum Abschluss erhielt Jan Dudenhausen die Verbandsdienstmedaille in Silber des WFV zum Ende seiner Bezirkstätigkeit vom Bezirksvorsitzenden Richard Armbruster. Eine besondere Freude war es für Ihn, seinen "Ausbilder" Axel Berndt nach über 30-jähriger Tätigkeit für den Jugendfußball mit der DFB-Verdienstnadel auszeichnen zu können.

Der Bezirksjugendausschuss setzt sich künftig wie folgt zusammen: Roland Ungericht (Bezirksjugendleiter), Ralf Jarosch (Stellvertreter, Öffentlichkeitsarbeit), Horst Dürr (Bezirksspielleiter Jugend), Achim Wöhr (Turniergenehmigungen), Michael Rieker (Mädchenfußball / Talentsuche/-förderung), Günter Notter (Kindgerechtes Training).