Rocky Votolato aus Seattle kommt auf seiner Deutschland-Tour in Kunis Hotrod Café nach Calw. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Musik: Eines von sieben Deutschland-Konzerten in Kunis Hotrod Café / Seit 20 Jahren auf Tour

Calw. Er ist seit 20 Jahren ununterbrochen auf der Bühne, hat soeben eine erfolgreiche US-Tour beendet und kommt nun für sieben Konzerte nach Deutschland. Eines davon findet am Freitag, 18. August, in Calw in Kunis Hotrod Café, Kimmichwiesen 3, statt. Rocky Votolato kommt mit Gitarre, Mundharmonika, Mikrofon, intim und ganz nah.

Als Unterstützung bringt er den Songwriter und Gitarristen Helmet Lampshade mit, Den Abend eröffnet Peter Melow aus Calw. Damit stehen drei Musiker auf der Bühne, die es allein mit der Intensität ihrer Stimmen und ihren Songs schaffen, ein Publikum in ihren Bann zu ziehen.

Im Laufe der vergangenen 15 Jahre veröffentlichte Rocky Votolato sieben eindrucksvolle Alben, die einen beeindruckenden Kanon aus ehrlichem und gefühlvollem Songwriting und Rockys eigener Vision von Indie-Folk-Punk bilden, die er in Seattles Musikszene über die Jahre entwickelte und reifen ließ.

Wendepunkt der Karriere

Mit Produzent Chris Walla (Death Cab For Cutie) entstand nun sein achtes Album. "Hospital Handshakes" markiert einen Wendepunkt in seiner Karriere, ist das Resultat eines Wandels, der mit Selbstzweifeln des Künstlers seinen Anfang nahm.

Rockys Schaffenskrise begann kurz nach Veröffentlichung seines siebten Albums "Television of Saints" (2012). Die Quelle, aus der eine Vielzahl seiner Songs schon seit seiner Zeit bei der Postpunkband "Waxwing" entsprungen war, versiegte. Er glaubte nicht mehr an sich als Songschreiber, sah sich künstlerisch blockiert.

Nachdem er den Albumzyklus zu "Television of Saints", der in einer Tour mit "MeWithoutYou" seinen Höhepunkt fand, beendete, hatte der Musiker aus Seattle innerhalb eines Jahres nicht einen neuen Song geschrieben. Frustriert zog er sich aus dem Touralltag zurück und suchte Hilfe gegen seinen sich ständig verschlechternden mentalen Zustand. Im Sommer 2014 fand er zu alter Form zurück.

Freude an Arbeit im Studio

In den folgenden drei Monaten schrieb Rocky mehr als 25 Songs, die er im Oktober ins Studio in Seattle brachte. Im selben Raum, wo er 2003 mit "Suicide Medicine" eines seiner erfolgreichsten Alben aufnahm, begann er an den Demos zu arbeiten. An seiner Seite: Produzent Chris Walla, ein alter Freund, der seine eigene Veränderung durchmachte, nachdem er sich von seinem Hauptjob als Gitarrist von "Death Cab for Cutie" zur Ruhe setzte. An der Arbeit an "Hospital Handshakes" hatte er seine helle Freude.

Rocky ist als Singer-Songwriter oder mit seiner ehemaligen Kult-Punkband "Waxwing" unterwegs. Zehn Jahre nach dem Erfolgs-Album "Makers" mit dem Evergreen "White Daisy Passing" ist Rocky Votolato weiterhin häufig in Europa unterwegs.

Weitere Informationen: Einlass 20 Uhr, Beginn 21 Uhr; Karten im Vorverkauf in Kunis Hotrod Café 15 Euro; Abendkasse 18 Euro.