Robert Lis aus Oberschwandorf absolvierte mit zwei Titeln eine überragende Landesmeisterschaft. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

SportschießenSenioren starten bei der deutschen Meisterschaft

Von Albert M. Kraushaar

Nach dem Olympischen Wochenende greifen auch die Alters- und Seniorenschützen sowie die nationalen Disziplinen bei der deutschen Meisterschaft in die Wettkämpfe auf der Olympia-Anlage in München-Hochbrück ein.

Diese Gruppe stellt sich in erster Linie aus dem Oldie- Team des SV Althengstett mit Robert Lis, Rainer Münzinger, Walter Schäuffele und Hans Brielmann zusammen. Dazu konnten sich noch Heiderose Stange, Regina Gehring und Ute Lis unter der Flagge der SGi Schwann qualifizieren.

Durchaus mit Hoffnungen auf gute Platzierungen absolvierte vor allem Robert Lis trotz zahlreichen Funktionärstätigkeiten wohl seine beste Landesmeisterschaft. Gleich zweimal stand der Altersklassenschütze und Bezirkssportleiter ganz oben auf dem Treppchen. Mit dem Luftgewehr wurde der Oberschwandorfer Landesmeister mit ausgezeichneten 391 Ringen, mit dem Zimmerstutzen holte er mit 279 von 300 möglichen Ringen seinen zweiten Titel.

Beim Kleinkaliber Dreistellungskampf war Robert Lis mit 555 Ringen zusammen mit Rainer Münzinger (550) und Hans Brielmann (541) an der Qualifikation der Althengstetter zu den nationalen Titelkämpfen beteiligt.

Seine Ehefrau Ute stand dem kaum nach. Mit 275 Ringen gewann sie die Damenkonkurrenz und hat im Team der SG Böblingen zusammen mit Sonja Hanisch (273) und Heiderose Stange (259) Chancen auf eine Teammedaille. Zwei weitere Startplätze erkämpften Ute Lis und Regina Gehring (375/378) mit dem Luftgewehr, wobei die Sportkreisgeschäftsführerin Fünfte der Altersklasse und Regina Gehring bei den Senioren Vizemeisterin wurde.