Bei der Lokalschau des Kleintierzüchtervereins hatten die Kinder große Freude an den Tieren. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Kleintierzucht: Vor allem Kinder haben an Lokalschau ihre Freude / Vorsitzender dankt Mitgliedern

Im Vereinsheim Schafscheuer des Kleintierzüchtervereins Stammheim und Umgebung herrschte reges Treiben.

Von Bettina Bausch

Calw-Stammheim. Vielen Besucher aus der ganzen Region wollten sich die Ausstellung mit mehr als 180 wunderschönen Tieren nicht entgehen lassen. Auch die hervorragende Küche der Vereinsmitglieder hat sich herumgesprochen. Sie lud viele Gäste bei kulinarischen Köstlichkeiten zum Verweilen ein. Neben den Prachtexemplaren der Züchter fanden die dekorativen Holzskulpturen des 25-jährigen Kettensägenkünstlers Markus Bertsch viel Beachtung.

Naturnahgestaltete Volieren

Ganze Familien waren gekommen, und so manches Kinderauge glänzte beim Anblick der ausgestellten Tiere. Besonders groß war die Freude, wenn die Kleinen die Kaninchen und das Geflügel streicheln oder gar auf den Arm nehmen durften.

Die Zahl der präsentierten Tiere und naturnah gestalteten Volieren mit Vögeln war in diesem Jahr besonders groß, so dass drei Wertungsrichter zur Beurteilung der Tiere und die Ermittlung der Vereinsmeister verpflichtet werden mussten.

"Alle drei Wertungsrichter haben uns eine überdurchschnittlich gute züchterische Arbeit im Verein" bescheinigt", freute sich Vorsitzender Armin Jürgen Schmidt. Er dankte den Mitgliedern, "die dazu beigetragen haben, eine so herrliche Vereinsschau mit so viel Liebe zum Detail sowie mit enormen Zeitaufwand und kreativem Geschick zu gestalten."

Für die Züchter wurde es dann spannend, bis die Wer- tungsrichter ihre Ergebnisse bekanntgaben. Jugendmeister bei den Hühnern wurde Marleen Hiller (mit Zwerg New Hampshire goldbraun), gefolgt von Ella Zeller (Zwerg Bielefelder kennfarbig). Bei den Kaninchen lag Nils Kießig mit der Rasse Farben- zwerg havanna vorne. Daniel Bertsch wurde für die beste Voliere ausgezeichnet. An zweiter Stelle folgte Patrick Schmidt.

Vereinsmeister mit Hühnern wurde Erika Zedler, die mit ihren imposanten Zwerghühnern auch gleich noch den zweiten Platz belegte. Joachim Zedler wurde Vereinsmeister mit Tauben, den zweiten Platz in dieser Kategorie belegte Stefan Zedler.

Die schönsten Kaninchen hatte Werner Tetting vorzuweisen. Er wurde mit seinen Großchinchilla Vereinsmeister vor Maritta Neumann mit der Rasse Neuseeländer weiß. Landesverbandsehrenpreise wurden vergeben an Marleen Hiller (Hühner), Joachim Zedler (Tauben) und Marco Starke (Kaninchen).