SportschießenIm Liegendschießen der Weltmeisterschaften Titel Nummer drei und vier

Von Albert M. Kraushaar

Keine Frage: Beate Gauß hat bei der diesjährigen Weltmeisterschaft der Sportschützen einen richtigen Lauf erwischt .

Nach der ersten Goldmedaille mit neuem Weltrekord im Kleinkaliber-Dreistellungskampf und dem folgenden Weltmeistertitel im Einzel in dieser Disziplin (wir haben bereits berichtet) sind im nichtolympischen Liegendschießen der Damen zwei weitere Goldmedaillen hinzu gekommen.

Zuerst gewann Beate Gauß zusammen mit Barbara Engleder und Isabell Straub erst einmal die Teamwertung für Deutschland mit einem neuem Weltrekord von 1869,6 Ringen.

Dann setzte die gebürtige Reutenerin am Tag darauf bei der Einzelwertung noch einen drauf. Mit insgesamt 626,9 Ringen gewann die 30-jährige Sportsoldatin ihren zweiten Einzeltitel im Südspanien vor Dongqi Chen (China 625,4) und Esman von Reenen (Südafrika) mit 624,7 Ringen.

Barbara Engleder kam in der überaus spannenden Konkurrenz mit 623,6 Ringen noch auf Rang acht, und Isabell Straub mit 620,2 auf Rang 22.

Vier Mal Weltmeisterin 2014 muss jedoch noch nicht das Ende der neuen (Schützen-) "Königin von Granada" sein. Beate Gauß hat bei den Titelkämpfen über die 300 m-Distanz noch einen Start und in ihrer derzeitigen Verfassung darf man – jetzt relativ entspannt – mit allem rechnen.