Bildung: SRH Heidelberg arbeitet mit Calw enger zusammen / Neues Studienmodell

Calw. Die SRH Hochschulen Heidelberg und Calw arbeiten mittlerweile eng zusammen. Beim Studieninfotag in Calw konnten sich jetzt Abiturienten über das Angebot informieren. Zudem wurden das neue Studienprinzip vorgestellt und die Gründe für die Fusion erläutert.

Die Bildungseinrichtungen haben sich, wie berichtet, im März zusammengeschlossen Dies hat den Vorteil, dass der Campus Calw Studiengänge der SRH Heidelberg anbieten und so sein Spektrum erweitern kann. Calw kann zudem auf Forschungsmittel der SRH Heidelberg zugreifen. Heidelberg übernimmt wiederum einen Studiengang des Campus Calw.

"Calw wird so stark gemacht", ist die neue Rektorin Katja Rade überzeugt.

Eine weitere Neuerung ist die Einführung des CORE-Prinzips (Competence Oriented Research and Education) . Rade nennt es einen "neuen systematischen Ansatz der Hochschuldidaktik". Es sei ein Lehr- und Lernmodell, das Kompetenzen vermitteln soll, die so auch im späteren Berufsleben anwendbar sind. Welche Kompetenzen wichtig seien, werde von Partnerunternehmen erörtert. "Es geht darum, Wissen anwenden zu können", erklärt Thomas Müller, Dekan des Fachbereich Medien. "Schwimmen kann man ja auch nicht aus einem Buch lernen."

Unterschied aufgezeigt

In einer Probevorlesung zum Thema Marketing, in der nach dem CORE-Prinzip gelehrt wurde, zeigte sich der Unterschied zum klassischen Unterricht. Alexander Häntzschel, Professor und Studiengangsleiter für Medien- und Kommunikationsmanagement, räumte ein, dass dieser Umschwung maßgeblich von Rektorin Katja Rade angetrieben wird. Die SRH sei in diesem Fall eine Pionierhochschule. "Eine solche Koppelung zweier SRH Hochschulen gab es vorher noch nie", so Häntzschel. Der von ihm geleitete Studiengang soll der innovativste in Deutschland werden.

"Seit 2015 war die Fusion geplant, und jetzt wird es konkret", betonte Andreas König, Professor für Medienmanagement und Kommunikation. Auch der ehemalige Rektor der SRH Calw unterstützt diese Veränderungen: "CORE macht den Unterricht anschaulicher. Und es übermittelt Kompetenzen die später auch so angewandt werden können."