Reinhold Lange, der Bezirksvorsitzende Richard Armbruster, Heinz Bruckner und Martin Sowa (von links) standen in Herrenberg im Mittelpunkt. Foto: WFV Foto: Schwarzwälder-Bote

Fußball: Bezirk Böblingen/Calw überreicht Funktionär des VfR Beihingen die Verbandsehrennadel in Gold

Im Rahmen der Jahresabschlussfeier in Herrenberg konnte der WFV-Bezirksvorsitzende Richard Armbruster verdiente Mitarbeiter des Fußball-Bezirks Böblingen/Calw auszeichnen: Martin Sowa vom SV Nufringen, Heinz Bruckner vom VfL Oberjettingen sowie Reinhold Lange vom VfR Beihingen, der die höchste WFV-Auszeichnung in Empfang nehmen durfte.

Martin Sowa verbessert Klima beim Sportgericht

Den Verbandsehrenbrief erhielt Martin Sowa vom SV Nufringen. Am 28. Jahnuar 2010 Sowa vom Verbandsvorstand als Beisitzer in das Sportgericht des Bezirks berufen. Nach dem Verbandstag 2012 wurde er vom Verbandsvorstand als Jugendsachbearbeiter in das Sportgericht eingesetzt. "Er versieht seine Aufgabe mit dem nötigen Fingerspitzengefühl, aber in der Sache vertritt er die gegeben Vorgaben der Sportgerichtbarkeit sehr konsequent", lobte Armbruster. Mit seinem besonnen Verhalten trag Sowa zu einem guten Arbeitsklima im Sportgericht bei. Vor seiner ehrenamtlichen Mitarbeit im Sportgericht leitete der Nufringer als Schiedsrichter weit über 1000 Begegnungen und amtierte dabei bis zur Landesliga im Verband. Armbruster: "Wir hoffen, dass er uns noch viele Jahre als Mitarbeiter erhalten bleibt."

Zuverlässiger Mitarbeiter: Heinz Bruckner

Heinz Bruckner ist in seinem Heimatverein VfL Oberjettingen seit 1978 bis heute in unterschiedlichen Funktionen ehrenamtlich tätig. Im Bezirk übte er das Amt des Jugendstaffelleiters von 1986 bis 2000 aus, dabei wurde er bei den Staffeltagen stets einstimmig von den Vereinsvertretern gewählt. Bei der Jugendleiter-Hauptversammlung des Bezirks 2000 wurde er einstimmig zum Nachfolger von Richard Armbruster als Bezirksjugendleiter gewählt. Seine Wiederwahl erfolgte 2003, aus persönlichen Gründen konnte er sein Amt nicht weiterführen und ist im Februar 2004 als Verbandsmitarbeiter ausgeschieden. Auf eigene Initiative stellte sich Bruckner 2012 als ehrenamtlicher Mitarbeiter für den Bezirk wieder zur Verfügung. Auf Vorschlag des Bezirks wurde er vom Verbandsvorstand in das Sportgericht des Bezirks berufen. Er hat sich gut in die Materie der Sportgerichtsbarkeit eingearbeitet und ist ein zuverlässiger Mitarbeiter in diesem Gremium. Für seine inzwischen über 20 jährige ehrenamtliche Tätigkeit im Bezirk wurde er mit der Verbandsehrennadel in Silber ausgezeichnet.

Von 1975 bis 2005 diente Reinhold Lange seinem Heimatverein VfR Beihingen in unterschiedlichen Funktionen. So stand er als Vorsitzender in der Verantwortung und leitete mit seiner Frau Brigitte den Wirtschaftsbetrieb des Vereins. Bis heute kümmert er sich um die Rasenpflege der beiden Spielfelder. Als Schiedsrichter leitete er weit über 2000 Begegnungen und war bis zur Landesliga im Verbandsbiet im Einsatz. Vom Verbandsvorstand wurde Lange 2006 in das Sportgericht des Bezirks berufen. Nach dem Verbandstag 2006 wurde er als stellvertretender Vorsitzender des Sportgerichts eingesetzt und übte diese Funktion bis 2012 aus. Beim Bezirkstag 2012 wurde er von den Vertretern der Vereine als Nachfolger für Michael Friedrich als Vorsitzender einstimmig gewählt. Langes Wiederwahl erfolgte beim Bezirkstag 2015 ebenfalls einstimmig. "Seinem Amt steht er mit viel Sachverstand und Kompetenz in sehr guter Weise vor", betonte Armbruster. Für sein 40 jähriges Engagement im Ehrenamt wurde Lange mit der Verbandsehrennadel in Gold des Württembergischen Fußballverbandes ausgezeichnet. Dies ist die höchste Auszeichnung, die der Verband zu vergeben hat.