Erich Hartmann setzte Annegret Zeyher in ihr neues Amt als Pfarrerin im Klinikum Nordschwarzwald ein. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Annegret Zeyher als neue Klinikseelsorgerin eingesetzt

Von Steffi Stocker

Calw-Hirsau. Nach siebenjähriger Tätigkeit ist Pfarrerin Brigitte Straßner im Klinikum Nordschwarzwald in den Ruhestand verabschiedet worden. Jetzt wurde im Zentrum für Psychiatrie die Investitur von Annegret Zeyher gefeiert.

"Die inneren Stürme müssen zur Ruhe kommen." Die Schaffung von Räumen der Wertschätzung und des Trosts sowie der Zuversicht und Kraft könnten dabei helfen, so die neue Klinik-Seelsorgerin. Im Vorfeld hatte Zeyher im Rahmen ihrer Predigt zu einem Text aus dem Markus-Evangelium über die Instabilität des Lebensschiffes gesprochen. "Aus unterschiedlichen Anlässen kann sich dieses Schiff zu einem Schleudersitz entwickeln", so die Pfarrerin. Sie untermauerte, dass Christus sein Vertrauen nicht aufkündigt, wenn man Schiffbruch erleide. Und genau das sei auch ihr Anliegen, wenn sie sich für Menschen am Rande der Gesellschaft einsetze.

In München geboren, hat Annegret Zeyher nach ihrem Abitur in Tübingen Theologie studiert. Nach der Hochzeit wechselte sie von der Bayrischen in die Württembergische Landeskirche und hat mit ihrem Mann, der ebenfalls Pfarrer ist, verschiedene Gemeindepfarrämter besetzt. Vor mehr als zehn Jahren kam die zweifache Mutter dann in die Klinikseelsorge und machte Erfahrungen im Bereich der Psychiatrie.

"Mit diesen Erfahrungen bringt sie einen reichhaltigen Schatz für diese besondere Aufgabe mit", so Dekan Erich Hartmann. Im Rahmen eines Gottesdienstes setzte er Annegret Zeyher offiziell in das Amt der Pfarrerin im Klinikum Nordschwarzwald ein. Weggefährten, so genannte Zeugen der Investitur, vermittelten Zeyher motivierende Gedanken und Wünsche zum Neuanfang.