Werner Pfeiffer (von links) schied aus dem Vorstand aus. Das Bild zeigt ihn zusammen mit Wolfgang Bacher, Martin Kömm, Hans-Ulrich Bay und Richard Heymann. Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereinsgeschehen: Vorstand soll wegen Aufnahme Gespräche mit TSV führen und dann berichten

Die Reha- und Behinderten-Sportgruppe Calw steht vor einem Umbruch.

Calw. Bei der Hauptversammlung ermächtigten die Mitglieder den Vereinsvorstand mit Hans-Ulrich Bay an der Spitze, hinsichtlich einer möglichen Aufnahme Gespräche mit dem TSV Calw aufzunehmen.

Die Reha- und Behinderten-Sportgruppe versteht sich als Dienstleister für ihre Mitglieder. Zuletzt gab es speziell im Herzsportbereich Unruhen, weil in Anbetracht der Wartelisten Mitgliedern empfohlen worden war, auf Präventionssportangebote des TSV Calw auszuweichen. Personelle Probleme bei der Besetzung von Vorstandsämtern konnten gerade noch abgewendet werden.

Eine Enthaltung

Bei der Versammlung waren der Vorsitzende des TSV Calw, Hugo Bott, und der Geschäftsführer des Vereins, Benjamin Knoll, anwesend. Bott betonte, dass kleinere Vereine den heutigen Anforderungen oft nicht mehr gewachsen seien. In der sich entwickelnden Diskussion ging es nicht mehr um das "Ob" eines Beitritts zum TSV, sondern fast nur um das "Wie" und darum, wie das bisherige Vereinsleben sowie die betroffenen Abteilungen beibehalten werden könnten. Dazu, so wurde erläutert, bräuchte man nur einen Abteilungsleiter und einen Kassierer.

Nach Abschluss der Diskussion sprach sich die Versammlung bei einer Enthaltung für die Gespräche mit dem TSV Calw aus. Das Ergebnis ist bei einer weiteren Mitgliederversammlung vorzutragen.

Hans-Ulrich Bay gewählt

Ungeachtet dessen wurde der Vorstand wieder besetzt. Vorsitzender bleibt Hans-Ulrich Bay. Der bisherige Kassierer Werner Pfeiffer stand nicht mehr zur Wahl. Martin Kömm wurde zu seinem Nachfolger gewählt. Wolfgang Bacher bleibt zuständig für die Koordination mit den Krankenkassen, Richard Heymann Beisitzer mit dem Aufgabenbereich Öffentlichkeitsarbeit/Internetbeauftragter. Die bisherigen Kassenprüfer Heiner Holler und Wolfgang Burkhardt hatten sich bereits im Vorfeld bereit erklärt, das Amt weiter auszuüben.

Der Vorsitzende würdigte das Engagement von Werner Pfeiffer für den Verein und die gute Arbeit, die dieser als Kassier geleistet hat. Unter dem Beifall der Mitglieder überreichte er ihm ein Geschenk.