Vor dem Tübinger Landgericht geht es um die dauerhafte Unterbringung in die Psychiatrie. Foto: Bernklau

26-Jähriger muss sich wegen Messerattacke und anderen Bedrohungen im Zentrum für Psychiatrie vor Gericht verantworten.    

Calw-Hirsau/Tübingen - Eine Messerattacke und andere Bedrohungen im Zentrum für Psychiatrie (ZfP) Hirsau vor einem Jahr haben jetzt vor dem Landgericht Tübingen ein juristisches Nachspiel.

Ein 26-jähriger Angeklagter, der zurzeit im ZfP Nordbaden untergebracht ist, muss sich am Donnerstag, 4. September, vor der Zweiten Großen Strafkammer wegen gefährlicher Körperverletzung in zwei Fällen, Bedrohung in fünf Fällen und Sachbeschädigung verantworten. Bei diesem Verfahren handelt es sich um ein Sicherungsverfahren gemäß Paragraph 413 Strafprozessordnung, da die Staatsanwaltschaft beabsichtigt, die Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus zu beantragen.

Dem Beschuldigten wird zur Last gelegt, im Zustand der Schuldunfähigkeit infolge einer schizoaffektiven Störung am 30. August vergangenen Jahres randaliert zu haben. Er war im ZfP Nordschwarzwald durch amtsgerichtlichen Beschluss untergebracht. Im Verlauf des Tages verhielt er sich gegenüber den Pflegern und den Mitpatienten aggressiv, so dass seitens der Ärztin vom Dienst beschlossen wurde, ihn zu isolieren. Da er sich dieser Maßnahme entziehen wollte, flüchtete er gegen 23.30 Uhr innerhalb der Station.

Als der Beschuldigte zwei Pfleger sah, die die Maßnahme durchsetzen sollten, warf er einen Stuhl mit Wucht auf diese. Beide wurden von dem Stuhl getroffen und erlitten bei der Abwehrbewegung Prellungen an den Händen. Danach bewaffnete sich der Mann mit einem Brotmesser und drohte ihnen, sie umbringen zu wollen. Nachdem die Pfleger sich in verschiedenen Zimmern eingeschlossen hatten, schlug er mit einem abgeschlagenen Stuhlbein mit einem spitzen Eisenteil auf die Sicherheitsscheibe der verschlossenen Stationstür ein, um aus der Station zu entkommen.

Als die herbeigerufenen Polizeibeamten in der Station ankamen, drohte er auch diesen, dass er sie umbringen werde. Die Beamten konnten ihn unter Einsatz von Pfefferspray festnehmen.