Im Vorkampf war Ramona Gößler noch Sechste, zum Schluss hat es noch zum Gewinn der Bronzemedaille gereicht. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

SportschießenTeam-Medaillen nach Ebhausen und Herrenalb / Deutsche Meisterschaft

Von Albert M. Kraushaar

Drei Medaillen bei den Frauen im Kleinkaliber Dreistellungskampf, die Vertreter aus dem Schützenkreis Calw haben bei der deutschen Meisterschaft ihrem Ruf aus der gerade abgelaufenen Sommerrunde alle Ehre gemacht.

In der Teamwertung belegten die Mannschaften des SV Ebhausen (1736 Ringe) und des SSV Bad Herrenalb (1720) hinter Donaugau Regensburg aus Bayern (1746) die Plätze zwei und drei. Zweimal durfte Ramona Gößler mit der Mannschaft auf dem Siegertreppchen stehen, zudem verbesserte sie sich als Vorkampfsechste im Finale der besten Acht noch auf den Bronzeplatz.

In einer hochklassigen Konkurrenz, in der Sonja Pfeilschifter mit 580 Ringen und Rang zehn nicht mehr ins Finale kam, hatte die Nagolderin den Vorkampf mit 582 Ringe auf Rang sechs abgeschlossen, direkt dahinter ihre Teamkollegin Amelie Kleinmann (581), Beate Gauß folgt mit 578 Ringen auf Rang zwölf, Jenny Klein (576) auf Rang 16 und Dorothee Arbogast (573/SV Ebhausen) auf Rang 22. Katja Braun (565/ Rang 52) und Sabrina Kalb (565/Rang 55) hatten sich im Feld der 88 besten deutschen Kleinkaliberschützinnen doch etwas mehr ausgerechnet.

Im Finale um die Einzelmedaillen hatte sich Ramona Gößler im Knieendanschlag mit 151,6 Ringen auf Rang drei vorgearbeitet, nach dem Liegendschießen lag sie mit 307,6 Ringen nur noch sieben Zehntel hinter der führenden Barbara Engleder, besser bekannt unter ihrem Mädchennamen Lechler. Zu diesem Zeitpunkt war ihre Teamkollegin Amelie Kleinmanns an Position sieben liegend ausgeschieden.

Im abschließenden Stehendanschlag musste Ramona Gößler Isabella Straub (Bayern) mit einer 9,2:9,7 vorbei lassen. In der Folge gab Straub mit 10,5:10,1 und 10,6:10,4 Gößler keine Chance mehr, weiter im Kampf um Silber mitzumischen. Die Nagolderin schied mit 445,2 Ringe auf Rang drei aus, Straub erwischte es beim nächsten Schuss mit 9,5:9,9 gegen Engleder die am Ende klar mit 459,4:455,7 Gold gewann.

Der SV Ebhausen schoss mit Ramona Gößler, Amelie Kleinmanns und Dorothee Arbogast, der SSV Bad Herrenalb mit Beate Gauß, Jenny Klein, Katja Braun.

Die Oberlengenhardterin Sabrina Kalb wurde gemeinsam mit Lisa Müller und Nathalie Bischoff mit dem Team des SV Berg mit 1708 Ringe Siebte.