Adam Drzysga wechselt vom TTC Ottenbronn zum Landesliga-Absteiger TTG Unterreichenbach/Dennjächt. Foto: Stark Foto: Schwarzwälder-Bote

TischtennisNur 30 Spielerwechsel im Bezirk Schwarzwald / Sascha Heidenreich künftig im Gültlinger Trikot

Von Oskar Wössner

Mit 30 Vereinswechseln drehte sich das Spielerkarussell im Tischtennisbezirk Schwarzwald im Vergleich zu den 60 Veränderungen im Vorjahr eher gemächlich.

Innerhalb des Bezirks wechselten zur neuen Spielrunde 16 Aktive den Verein, sechs gingen nach außen und acht kamen in den Schwarzwald.

Keine Sorgen braucht man sich offenbar beim Verbandsligisten TTC Mühringen zu machen. Mit dem 20-jährigen Oberligaspieler Till Rahberger vom SV Siek (Schleswig-Holstein) und Rückkehrer Mario Pachlhofer vom Landesligisten SSV Schönmünzach scheint die Mannschaft jedenfalls gut aufgestellt, zumal auch der ungarische Spitzenspieler Marton Marsi für mindestens zehn Spiele seine Zusage gegeben hat. Mehr geht nicht, da er in der kommenden Saison zudem als Trainer beim Championsleague-Teilnehmer in Budapest tätig ist.

Schwieriger stellt sich derweil die Situation des TTC Ottenbronn eine Klasse tiefer dar. Der seitherige Spitzenspieler Michael Krumtünger wechselt nach Kiel, weil ihm die Anreise aus Norddeutschland zu weit ist. Nun hoffen die Ottenbronner, dass sie diese Lücke mit Ramon Huber aus Unterreichenbach schließen können. Den Verlust von Adam Drzysga können sie wohl verschmerzen, denn der spielte bekanntlich in der letzten Saison nicht. Die zweite Garnitur der Ottenbronner muss nach den Abgängen von Simon Raußmüller nach Böblingen und von Holger Henne nach Stammheim in der Bezirksklasse wohl kleinere Brötchen backen.

Martin Scheuerle verlässt den SV Gültlingen in Richtung Gärtringen. Diese Lücke soll Sascha Heidenreich schließen, der beim TTC Mühlen Mitte der Rückrunde ausgestiegen war. Kreisligaabsteiger TTC Egenhausen darf auf den direkten Wiederaufstieg hoffen, da mit Raphael Brakopp ein Nachwuchsspieler zurückkehrt, der zuletzt in der Landesligamannschaft des VfL Herrenberg zum Einsatz gekommen war. Weniger gut sieht es beim zweiten Absteiger TSV Wildbad aus: Mit Ingo Fuchs und Markus Treiber verliert die Mannschaft ihr komplettes vorderes Paarkreuz an die TTG Unterreichenbach/Dennjächt.

Beim Landesligisten SSV Schönmünzach setzt man weiter auf die Jugend. Mit den 16-jährigen Darius Faller und Nico Grözinger aus Marschalkenzimmern kommen zwei talentierte Nachwuchsspieler zum Einsatz, die schon seit Jahren bei den Murgtälern bei Andrzej Kaim trainieren.

Zur zweiten Damenmannschaft stößt mit der 14-jährigen Evdokia Yankova aus Grüntal eine Spielerin, die etwa auf dem selben Niveau wie Antonia Walkenhorst spielt. Beide führen jedenfalls die Verbandsrangliste bei den Mädchen U14 an.

Oberliga oder doch lieber weiterhin Verbandsliga? SSV-Chef Klaus Frey hat nach Rücksprache mit den Spielerinnen am Mittwoch dem Verband mitgeteilt, dass der SSV Schönmünzach einen frei werdenden Platz in der Oberliga einnehmen wird. Der TTC Weinheim-West hatte angekündigt, nicht mehr so hoch spielen zu wollen.

Einen spektakulären Zugang melden die Damen des TTC Lützenhardt mit Sabine Holzwarth vom Sportbund Stuttgart. Zusammen mit Klara Misurak wird die erfahrene Spielerin das wohl beste Spitzenpaarkreuz der Verbandsliga bilden. Mit den Zugängen von Nadine Bohnet, Sabine und Franziska Schmid aus Dornstetten stellt der TTC Lützenhardt zudem eine zweite Mannschaft, die in der Bezirksklasse wohl ohne Konkurrenz sein dürfte.

Spielerwechsel

(alter – neuer Verein)

Wechsel aus Schwarzwald (6):

Mario Hertel (TTF Althengstett – TSV Schongau)

Alexandros Kalpakidis (VfL Stammheim – VfL Herrenberg)

Michael Krumtünger (TTC Ottenbronn – Kieler TTK)

Leo Letzgus (TV Dornstetten – Sportbund Stuttgart)

Simon Raußmüller (TTC Ottenbronn – SV Böblingen)

Martin Scheuerle (SV Gültlingen – TTV Gärtringen)

Wechsel innerhalb Schwarzwald (16):

Nadine Bohnet (TV Dornstetten-TTC Lützenhardt)

Adam Drzysga (TTC Ottenbronn-TTG Unterreichenbach/Dennjächt)

Ingo Fuchs (TSV Wildbad-TTG Unterreichenbach/Dennjächt)

Max Goldschmidt (SF Gechingen-TTF Althengstett)

Sascha Heidenreich (TTC Nühlen-SV Gültlingen)

Holger Henne (TTC Ottenbronn-VfL Stammheim)

Ramon Huber (TTG UnterreichenbachDennjächt – TTC Ottenbronn)

Fabian Krause (SF Emmingen – TTC Egenhausen)

Michael Krause (SF Emmingen – TTC Egenhausen)

Wolfgang Krause (SF Emmingen – TTC Egenhausen)

Mario Pachlhofer (SSV Schönmünzach – TTC Mühringen)

Fabian Ruoff (TV Dornstetten – TTC Loßburg)

Franziska Schmid (TV Dornstetten – TTC Lützenhardt)

Sabine Schmid (TV Dornstetten – TTC Lützenhardt)

Markus Treiber (TSV Wildbad – TTG Unterreichenbach/Dennjächt)

Evdokia Yankova (CVJM Grüntal/SSV Schönmünzach)

Wechsel nach Schwarzwald (8):

Raphael Brakopp (VfL Herrenberg – TTC Egenhausen)

Darius Faller SV Marschalkenzimmern – SSV Schönmünzach)

Nico Grözinger (SV Marschalkenzimmern – SSV Schönmünzach)

Sabine Holzwarth (Sportbund Stuttgart – TTC Lützenhardt)

Sara Knöller (Spvgg Weil der Stadt – TTG Unterreichenbach/Dennjächt)

Till Rahberger (SV Siek – TTC Mühringen)

Nina Wörner (TSV Kuppingen – VfL Stammheim)

Bernd Zechiel (SV Büchenbronn – TTC Birkenfeld)