Vereinskameradinnen unter sich: Lisa-Marie Rau (links) und Sarah Schuler vom TSV Altensteig sicherten sich im Stilspringen der Klasse L die Plätze eins und zwei.. Foto: Simmendinger Foto: Schwarzwälder-Bote

PferdesportM-Springen Höhepunkt der Turniertage in Effringen / Siege bei L-Springen für Elias Pfrommer und Lisa-Marie Rau

Von Bea-Lara Simmendinger

Beim Reitturnier in Effringen lieferte Elias Pfrommer vom RFV Effringen mit Platz drei in der Springprüfung Klasse M* das beste Ergebnis der Kreisreiter bei den beiden Turnierhöhepunkten auf M-Niveau.

Den Sieg entführten zwei Herren jeweils in den Pferdesportkreis Böblingen.

Am Samstag lag der für den RFV Böblingen startende Christoph Roth auf Chenoa knapp vorn. Er siegte vor Vanessa Frey auf Cesanne (RV Waldachtal) und Elias Pfrommer auf Abraxas. Platz vier ging an Anna-Lena Seeger, die ihr Pferd zwar in Fluorn-Winzeln eingestellt hat und für den RSV Dreiherrenstein startet, als gebürtige Schönbronnerin beim Effringer Turnier allerdings wahrlich keine Unbekannte ist.

Zuvor hatte sie mit ihrer neunjährigen Schimmelstute Cassidy bereits ein L-Springen für sich entscheiden können, indem sie die Zeit ihrer ehemaligen Vereinskollegin Alisa Enderle vom Waldhof Wildberg um zwei Sekunden unterbot. Am Sonntag sicherte sich Alisa Enderle in der Punktespringprüfung Klasse L ihre zweite silberne Schleife an diesem Wochenende. Außerdem nahm die routinierte Reiterin noch zwei blaue Schleifen für jeweils vierte Plätze in L-Prüfungen mit nach Hause.

Das finale M-Springen mit Siegerrunde gewann am Sonntagnachmittag Marco Reik aus Weil der Stadt. Mit Candy Girl war er genau vier Sekunden schneller als Ralf Weischedel, dem Effringer M-Sieger des Vorjahres. Neben dem vierten Platz in derselben Prüfung und einem fünften Platz im M-Springen des Vortages ging auch der Sieg im Punktespringen Klasse L auf das Konto des erst 21-Jährigen.

Vanessa Frey blieb auch bei ihrem zweiten M-Start in Effringen fehlerfrei und kam mit der drittschnellsten Zeit aus der Siegerrunde. Desiree Funk auf Platz fünf war die beste Reiterin vom gastgebenden Verein im schwierigsten Springen des Turnieres. Am Vortag hatte sie sich noch mit Platz acht im M-Springen begnügen müssen.

In der Springpferdeprüfung Klasse L ritt Elias Pfrommer seine Larelia zum Sieg. Mit einer Wertnote von 7,7 war die Stute unschlagbar. La Cross unter Julia Brösamle vom RV Jettingen kam ihr mit einer 7,5 am nächsten. Ebenfalls eine 7,7 gab es für Fürstin Luna unter Alexandra Schwerdt (TSV Altensteig) in der Springpferdeprüfung Klasse A. In diesem Feld bedeutete das Rang drei.

Im Stilspringen Klasse L gab es kein Vorbeikommen an Lisa-Marie Rau, die ebenfalls für den TSV Altensteig startet. Die 17-Jährge gewann im Sattel ihrer Squaw vom Missihof souverän mit 8,2. Direkt dahinter landete Vereinskollegin Sarah Schuler mit FBW Harry McLeary (8,0). Die erfahrene Reiterin ließ sich auch von den ausgelassenen Bocksprüngen ihres Fuchses auf der Ehrenrunde nicht aus der Ruhe bringen, sondern kommentierte nur: "Das ist Harry live."

Mit einem Sieg in der Stilspringprüfung Klasse A* (WN 8,0) hatten Sarah Schuler/Harry McLeary schon am Samstagmorgen deutlich gemacht, dass mit ihnen zu rechnen ist. Auch Lisa-Marie Rau fuhr nicht nur mit einer einzigen Schleife nach Hause: In der von Anna-Lena Seeger gewonnenen Springprüfung Klasse L belegte die Altensteigerin zudem Platz vier.

Zwei neue Schleifen für ihre Sammlung bekam die Effringerin Nadine Bihler . Sie gewann mit ihrer Royal Society gleich die erste Prüfung des Turnieres, einen Stilspringwettbewerb Klasse E, und holte Silber in einer Stilspringprüfung Klasse A*. Meike Raap aus Altensteig landete in beiden Prüfungen jeweils direkt hinter Nadine Bihler. Die andere Stilspringprüfung Klasse E ging an Saskia Kampe vom RV Freudenstadt, die im ersten E-Springen auf Platz drei gelegen hatte.

Erfreulich aus Sicht des Veranstalters: In den beiden Abteilungen der Stilspringprüfung Klasse A* blieben neben der Silberschleife von Nadine Bihler noch weitere frünf Schleifen beim gastgebenden Verein: Rebekka Funk (zweimal), Annika Wenz, Sabine Braun und Friederike Mönch konnten allesamt die Richter überzeugen und sich mit Wertnoten im 7er-Bereich in die Platzierung reiten.