Vorführer Matthias Schepper präsentierte Quadrofina mit der Siegerschärpe. Foto: Brandl Foto: Schwarzwälder-Bote

Bei Verbandspferdeschau für zweijährige Stuten erfolgreich

Calw-Altburg. Große Freude herrscht im Reitbetrieb Pfrommer auf dem Spindlershof. Mit Quadrofina aus der eigenen Zucht konnte bei der Verbandspferdeschau der zweijährigen Stuten in Weilheim in der Klasse 1 die Siegerin gestellt werden. Das Pferd wurde auch zum Schauabend im Haupt- und Landesgestüt Marbach eingeladen.

Neben dem klassischen Reitbetrieb engagiert sich die Familie Pfrommer mit Hingabe in der Pferdezucht. Mit der Zuchtstute Phyllis, unter den Reitern besser bekannt als Paula, konnten schon kleinere und größere Erfolge gefeiert werden. Paula ist eine gute Mutter und Vererberin. Fünf ihrer Fohlen sind bereits bei Dressurprüfungen überaus erfolgreich.

Das scheint sich jetzt mit dem Hengst Quadrofino, Enkel des großen, europaweit bekannten Dressurverebers Quaterback, noch weiter zu steigern. Bei der Vorstellung von Quadrofina bei der Verbandspferdeschau ließ sie namhafte Züchter weit hinter sich und überzeugte die Richter mit graziösen Bewegungen im Schritt und Trab. Sie erhielt hierfür die hervorragende Bewertung von 9,0 (Höchstnote ist 10). Vor allem im Trab wusste die Stute zu überzeugen. Sie schien förmlich über dem Platz zu schweben.

Klaus Pfrommer setzt bei der Zucht ganz bewusst auf Hengste aus Bade-Württemberg. Er ist überzeugt, dass man so sehr gute Erfolge erzielen kann und hat es einmal mehr mit Quadrofina unter Beweis gestellt. Als sechsmonatiges Fohlen kam sie in den namhaften Aufzuchtbetrieb von Matthias Schepper auf die Schwäbische Alb, wo sie unter gleichaltrigen Fohlen die besten Bedingungen für ihre Entwicklung vorfindet. Die einjährige Schwester von Quadrofina steht auch schon in den Startlöchern, um im nächsten Jahr bei der Verbandspferdeschau der Älteren nachzueifern.