Die jungen Nachwuchs-Artisten zeigten, was sie beim Zirkus-Workshop gelernt haben. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Workshop: Beim Circus Bambi haben Kinder viel gelernt / Rücksichtnahme und Teamgeist sind wichtig

Calw-Heumaden. Da staunten Eltern, Großeltern und Geschwister nicht schlecht, als sie sahen, was ihre Mädchen und Jungen alles gelernt haben. Bei einer Gala-Vorstellung präsentierten die Kinder die Ergebnisse eines Workshops beim Circus Bambi.

Professionelle Anleitung

Eine Woche lang hatten die Nachwuchs-Artisten unter professioneller Anleitung der Familie Rempp-Bannikov trainiert. Akrobatik auf dem Seil, am Trapez oder mit Tüchern, Clownerie, Dressur mit verschiedenen Tieren oder Feuerspucken, um nur einige Beispiele zu nennen, beeindruckten die Zuschauer im voll besetzten Zirkuszelt.

Gebannt folgte das Publikum den Darbietungen der Akteure in der Manege und hielt zuweilen den Atem an, wenn beispielsweise ein Fakir seinen Mut beim Umgang mit Nägeln oder Scherben zur Schau stellte oder in beachtlichen Höhen mutig geturnt wurde. 80 Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren zeigten ihre Talente und überraschten die Familien, wie schon in der Pause zahlreiche Reaktionen verrieten. Die Kinder hatten sich Fertigkeiten angeeignet, die man nicht so einfach nachmachen kann. Gleichzeitig waren sie während des Workshops, den der Stadtteilbeirat Heumaden und das Stadtjugendreferat mit Unterstützung durch die Sparkasse Pforzheim Calw auf die Beine gestellt hatten, Teil der Zirkusfamilie. Deshalb waren neben den Übungen für den eigenen Auftritt auch das Versorgen der Tiere, gegenseitige Rücksichtnahme und Teamgeist wichtige Bestandteile des Mitmachens.

Lang anhaltender Beifall

"Es hat gut geklappt", resümierte Wolle Bannikov zu Beginn der Pause die zurückliegenden Tage. Die bekannte Melodie "Salto Mortale" aus der Fernsehserie vor mehr als 40 Jahren lockte die Zuschauer zurück in die Manege zum zweiten Teil der Gala. Strahlende Gesichter der Nachwuchs-Artisten krönten beim Finale die Vorstellung. Den Akteuren wurde mit lang anhaltendem Beifall gedankt.