Anke Sindermann und Herbert Schnierle-Lutz – hier neben der Hermann-Hesse-Statue auf der Nikolaus-Brücke – sind Mitglieder des Ausstellungsteams. .Foto: Stadtarchiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Museum plant Sonderausstellung / Sorgfältiger Umgang garantiert

Calw. Die Mitarbeiter des Hermann-Hesse-Museums suchen bislang eher unbekannte Gegenstände im Besitz von Calwer Bürgern, die einen besonderen Bezug zu Hermann Hesse haben. Anlass ist die geplante Ausstellung "Verborgene Schätze. Werke aus den Calwer Hesse-Sammlungen", die ab dem 19. Juli in den Räumen des Museums zu sehen sein wird.

Diese Sonderausstellung soll nicht nur Kostbarkeiten und wenig gezeigte Objekte aus dem Besitz der Stadt und der Kunststiftung der Sparkasse Pforzheim Calw vereinigen, sondern auch ganz bewusst als Plattform für die Mitwirkung der Bevölkerung dienen.

"Wir sind überzeugt, dass hier in Calw noch ganz viele kostbare Gegenstände wie Erstausgaben, Bücher mit Widmungen, Aquarelle, Fotos oder gar dreidimensionale Gebrauchsgegenstände in Privatarchiven mit einem direkten Bezug auf Hermann Hesse zu finden sind", so Museumsleiter Timo Heiler. "Daher sehen wir es als eine ganz tolle Möglichkeit an, diese Kostbarkeiten einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen." Gerade die Geschichte hinter diesen Exponaten erforschen zu können, sei spannend. Außerdem erhalte man einen Überblick, welche Hesse-Schätze tatsächlich in Umlauf sind. Man könne die Calwer nur ermutigen, sich an der Aktion zu beteiligen, da hieraus eine Ausstellung entstehen werde, die zeigt, für wen das Museum gemacht ist: für die Bevölkerung. Und was würde es Schöneres geben, als dass diese Bevölkerung aktiv an einer Ausstellung mitwirken kann, so Heiler weiter.

Sorgen um ihre Objekte müssen sich die Leihgeber keine machen: "Der sorgfältige Umgang mit den Exponaten steht bei uns natürlich an oberster Stelle. Und wir werden die Ausstellung so konzipieren, dass die Objekte keinen Schaden nehmen werden."

Besitzer von bislang unbekannten Hesse-Schätzen können sich im Hermann-HesseMuseum melden. Ansprechpartnerin für das Projekt ist Anke Sindermann, die per E-mail unter asindermann@calw.de oder per Telefon unter 07051/9 39 71 0 zu erreichen ist.