Von Calw nach Bad Teinach-Zavelstein und wieder zurück führt der neue Genießerwanderweg. Foto: Schwarzwälder-Bote

Calw und Bad Teinach mit neuem touristischen Angebot

Von Axel H. Kunert

Calw/Bad Teinach-Zavelstein. Eigentlich ist es noch gar nicht offiziell, aber auf der Webseite der Stadt Calw ist es bereits zu entdecken: Der Kreis und die Stadt Calw haben die Zertifizierung für einen ersten eigenen Premiumwanderweg geschafft.

Die auf den Webseiten von Calw und Teinachtal Touristik veröffentlichte Zertifizierungsurkunde des Deutschen Wanderinstituts (DWI) trägt das Datum vom 8. August 2014. Die strenge Zertifizierung selbst fand Ende Juli statt und wurde vom Vorsitzenden des DWI, Klaus Erber, vorgenommen. Persönlich und alleine ist er den bereits vom Schwarzwaldverein eigens aufwändig ausgeschilderten "Wasser-Wald und Wiesenpfad" – so der Name – abgeschritten und hat den rund 13 Kilometer langen Parcours auf die Erfüllung der strengen Zertifizierungsregeln hin überprüft. Sein Urteil fiel letztlich positiv aus, so dass der neue Wanderweg nun als erster im Kreis Calw das Gütesiegel als "Premiumwanderweg" erhielt.

Doch damit nicht genug. Mit der Zertifizierung einher geht auch der zusätzliche "Ritterschlag" des neuen Wanderwegs als sogenannter "Genießerpfad", wie er nun künftig vor allem auch seitens der Schwarzwald Tourismus GmbH aktiv vermarktet werden wird.

Bisher gab es 21 solcher Genießerpfade im gesamten Schwarzwald. Mit der nun erfolgten offiziellen Zertifizierung des Calwer "Wasser-Wald und Wiesenpfad" kann auch die hiesige Region im touristischen Angebot aufschließen zu den Premium-Hotspots des Schwarzwalds.

Der Einstieg zu dem Pfad in Calw erfolgt keine zehn Minuten Fußweg entfernt vom Bahnhof am Stadtgarten, womit man quasi als Ouvertüre des eigentlichen Wanderwegs die Altstadt von Calw noch miterleben kann. Vom Stadtgarten aus, wo eine große Starttafel den Rundweg ausgiebig erklärt, führt die Route zu den Sehenswürdigkeiten Gimpelstein, Schafott, Rötelbachtal, Stubenfelsen, Wanderheim Zavelstein – mit einem Abstecher zum Städtle Zavelstein mit Burgruine– vorbei an Streuobstwiesen und dem Wildschweingehege. Einen weiteren Einstieg in den "Wasser-Wald und Wiesenpfad" gibt es in Zavelstein.

Die Städte Calw und Bad Teinach-Zavelstein sind die Initiatoren dieses Premiumwanderwegs. In ihrem Auftrag konzipierte Schwarzwald-Guide Jürgen Rust den Streckenverlauf. Der Schwarzwaldverein übernahm die aufwändig Ausschilderung des neuen Wanderwegs mit den eigens angefertigten Schildchen, die das Signet der Schwarzwald Touristik ziert: ein stilisierter roter Bollenhut über weißem, geschwungenem "Schwarzwald"-Schriftzug auf schwarzem Grund mit umgebenden weißen Spiegel.

Für die offizielle Einweihung des ersten Premiumwanderwegs im Kreis Calw planen die Initiatoren einen Festakt, um die Aufmerksamkeit auch überregional auf den neuen touristischen Höhepunkt im Nordschwarzwald zu lenken. Ein Termin dafür steht allerdings noch nicht fest.

Weitere Informationen: www.calw.de/Schwarzwald-Genießerpfad; www.teinachtal.de