JugendfußballVorbereitungsphase bei den A-Junioren des VfL Nagold nicht ideal

FV Olympia Laupheim – VfL Nagold (Sonntag 12 Uhr). Eine Woche vor dem Saisonstart in der Verbandsstaffel Nord mit dem Heimspiel gegen die SG Sonnenhof Großaspach geht’s für die A-Jugend-Fußballer des VfL Nagold mit dem Pokal los.

"Jetzt sind vier Wochen Vorbereitung vorbei, das einzige Mal, dass ich alle Spieler zusammen hatte, war gleich zum Vorbereitungsbeginn im Traininglager in Wart. Seit dem hatten wir große Probleme im Trainingund in den Spielen", klagt VfL-Trainer Benni Maier über eine eher druchwachsene Vorbereitung.

"Es haben permanent zehn bis 15 Spieler aus dem A1-Kader gefehlt, aus Verletzungsgründen, wegen Urlaub, es sind auch einige dabei, die in den Ferien arbeiten und schichten", weiß der junge VfL-Coach sehr wohl, weshalb einige der Nachwuchsspieler das Vorbereitungsprogramm nur zum Teil mitmachen konnten.

"Das war sehr holprig. Eine gute Trainingssteuerung war nicht möglich, man konnte nicht wirklich viel einstudieren oder ein Team einspielen. Deshalb waren auch die Ergebnisse in der Vorbereitung nicht unbedingt super", so Benni Maier.

Dennoch erkennt der Nagolder Trainer kleine Fortschritte. Auch die Spieler, die er von der A2 dazu geholt hat, hätten sich gut entwickelt. "Leider habe ich erst nach dem Pokal alle Spieler zusammen", meint Benni Maier und ergänzt: "Allerdings denke ich, dass es den anderen Teams ähnlich geht."

Bitter ist die Verletzung von Vincent Kayser. Er hatte schon in der vergangenen Saison bei den Stuttgarter Kickers Probleme mit der Leiste, und diese Verletzung ist wieder aufgebrochen. Der Trainer hofft, dass er in ein bis zwei Wochen wieder ins Training einsteigen kann. David Klink ist ebenfalls verletzt. Kevin Kamathe ist nach seiner Verletzungspause wieder im Aufbautraining.

"Für uns heißt es jetzt, die Urlauber, die in den nächsten Tagen zurück kommen, so schnell wie möglich fit zu bekommen und ins Team zu integrieren", so der VfL-Coach.