Die Chance auf einen Coup im Bezirkspokal mit dem Einzug in das Halbfinale wollen sich Anil Yildiz und der SC Neubulach morgen nicht entgehen lassen. Foto: Kraushaar

Fußball Im Viertelfinale sind am Donnerstag nur drei Spiele. Partie in Gültlingen erst am 21. Oktober.

Viele Fußballmannschaften sind schon auf der Strecke geblieben, und wer sich jetzt noch im Wettbewerb befindet, der möchte auch gerne weiter dabei bleiben. Wenn am Donnerstag Abend das Viertelfinale im Bezirkspokal ansteht, dann gehen (kreisintern) die Blicke nach Neubulach und Haiterbach.

Die Partie des SV Gültlingen gegen den TV Darmsheim wurde kurzfristig auf den 21. Oktober, ab 19 Uhr, verlegt, in der vierten Begegnung ist morgen der SV Bondorf im Bezirksligainternen Vergleich gegen den FV Fortuna Böblingen Favorit.

SV Bondorf – FV Fortuna Böblingen. Im Bezirksliga internen Vergleich zwischen dem etablierten SV Bondorf und Aufsteiger FV Fortuna Böblingen gehen die Interessen beider Mannschaften in die gleiche Richtung. Beide wollen sich über den Pokal im Ligabetrieb stabilisieren, wobei die Gäste nach der Entlassung von Trainer Mario Hitschrich vergeblich auf einen positiven Effekt gehofft hatten. Jetzt hofft der neue Trainer Dennis Schaffer, dass das Schlusslicht im Pokal beim SV Bondorf in die Gänge kommt. Der hatte im Achtelfinale den SV Althengstett mit 3:1 aus dem Pokal geworfen, hinkt jedoch in der Liga auf Rang sieben mit zehn Punkten den Erwartungen hinterher. Der Wurm windet sich im Sturm, trotz Namen wie Dennis und David Marlovic, Kay Rosmer oder einem Erdin Yüksel hat der SV Bondorf gerade einmal acht Tore erzielt.

SC Neubulach – VfL Stammheim. Das fußballerische Highlight am Donnerstagabend steigt in Neubulach. Der A-Ligist hatte im Achtelfinale die Sportfreunde Gechingen im Elfmeterschießen aus dem Pokal gekickt; der Bezirksligaaufsteiger war mit 4:0 beim TSV Wildberg erfolgreich. Die Gastgeber sind nach dem 2:1-Sieg beim ehemaligen Tabellenzweiten TSV Simmersfeld mit 13 Punkten in der A1 zwar wieder im Rennen, bis ganz nach vorne ist es bei acht Punkten Rückstand auf den TSV Möttlingen jedoch noch ein weiter Weg. Platz zwei (16 Punkte) ist dagegen in greifbarer Nähe, und im Pokal kann sich die Mannschaft vom Trainerduo Anil Yildiz/Andreas Jurytko schon einmal einen Vorgeschmack abholen, wie es eine Etage höher abgeht.

In der zählt der VfL Stammheim als Tabellenzweiter zur Mannschaft der Stunde. Von einem möglichen Aufstieg will Werner "Charly" Mann jedoch nichts wissen, für ihn zählen die 16 Punkte allein für den Klassenerhalt. Auch dass der SC Neubulach ein Häppchen zum Abendbrot wird, lässt er nicht gelten. "Die werden sich mit ihrem engagierten Publikum im Rücken nach Kräften wehren", stellt sich der VfL-Fußball Chef auf heftige Gegenwehr ein.

TSV Haiterbach – TSV Ehningen II. Natürlich hatte der Haiterbacher Gegner im Achtelfinale, der 1. FC Altburg, zum damaligen Zeitpunkt noch andere Sorgen als den Bezirkspokal. Inzwischen hat sich beim Bezirksligisten von Spielleiter Willi Schwab das Blatt jedoch gewendet, aber mit der 2:4 Pleite beim A-Ligisten ist man halt raus. Die Chance für die Gastgeber auf die nächste Runde gegen den in der A2 auf Rang zehn stehenden TSV Ehningen II sind erneut nicht von der Hand zu weisen. Der TSV Haiterbach ist in der A1 als Tabellenachter – mit einem Spiel weniger - unter seinem Trainer Severin Pietrucha nach gutem Start zwar nicht mehr ganz so schwungvoll unterwegs, dennoch zählt die Elf für viele zum engeren Kreis der Anwärter auf einen Spitzenplatz.

Wichtig wird sein, den späten Ausgleich durch Kai-Uwe Fenchel in Breitenberg/Martinsmoos, der zwei Punkte gekostet hat wegzustecken, und sich ganz auf den TSV Ehningen II zu konzentrieren. Der ist vor allem bei Standards gefährlich und hat in dem Ex-Ottenbronner Marc Köneke (3 Treffer) seinen besten Torschützen – und verfügt über Reserven aus der Bezirksligaelf.

Info: Alle Spiele sind am Donnerstag um 19 Uhr.