HandballVfL Nagold morgen beim TSV Ehingen / Mittelfeldplatz in Bezirksklasse das Ziel

(up). TSV Ehningen – VfL Nagold (Sonntag 15 Uhr). Die Nagolder VfL-Handballer stehen in den Startlöchern für die neue Saison. In der Bezirksklasse will die Mannschaft eine gute Rolle im Mittelfeld spielen.

Vor dem Rundenstart am 20. September in Schönaich steht aber erst noch das Qualifikationsspiel für den Bezirkspokal auf dem Spielplan. Dabei trifft die VfL-Sieben auf den TSV Ehningen, der eine Klasse tiefer angesiedelt ist.

Zwar liegt der Fokus beim VfL Nagold vor allem auf der Bezirksklasse, doch beim A-Ligisten im Ehninger Sportzentrum Schalkwiesen will Michael Schweizer trotzdem einen Sieg einfahren. "Das ist noch mal ein guter Test vor dem Saisonstart und meine Jungs brauchen ein Erfolgserlebnis", erklärt der Nagolder Trainer.

Mit Michael Schweizer als Coach geht der VfL Nagold jetzt in die dritte Saison und der Abteilungsleiter Thomas Klenk betont: "Er arbeitet sehr gut mit den jungen Spielern". So schaut der Abteilungschef durchaus positiv auf die kommende Saison, in der man in Nagold nichts mit dem Thema Abstieg zu tun haben will. Schmerzhaft war für den VfL Nagold zwar der Wechsel von Tobias Karl nach Altensteig. Allerdings hat der Abteilungsleiter Verständnis dafür, dass der ehrgeizige Rückraumspieler auch einmal Landesliga-Luft schnuppern will, und daher betont Klenk: "Die Tür in Nagold steht für ihn aber jederzeit wieder offen".

Auch Michael Schweizer schwebt als Saisonziel ein sicherer Mittelfeldplatz in der Bezirksklasse vor. Deshalb ist er auch froh, dass der Kader vor der Saison vergrößert werden konnte. So ist mit Ivan Paurevic ein 19-jähriger Kroate zum VfL Nagold gestoßen, der als Jugendspieler bereits höherklassige Erfahrungen auf der linken Rückraumseite gesammelt hat. "Er ist wirklich eine Verstärkung und ein guter Ersatz für Tobias Karl", erklärt Michael Schweizer. Weiter helfen wird der Mannschaft ebenso Christoph Loher, den es aus beruflichen Gründen nach Nagold verschlagen hat - und der künftig auf der Rückraummitte die Fäden ziehen soll.

Zudem wird Markus Künert nach seiner Verletzungspause ein Comeback am Kreis und besonders in der Abwehr starten, aber auch Kreisläufer Moritz Merkle befindet sich nach seinem Kreuzbandriss wieder im Aufbautraining. Aus der eigenen Jugend stößt zudem Sven Adamski zur Mannschaft.

In der Vorbereitung und den Trainingsspielen hatte Michael Schweizer zwar noch Licht und Schatten gesehen. Doch sei die Trainingsbeteiligung gut, "und die Jungs sind motiviert".