Auch der Nachwuchs war am Pfingstwochenende gefordert. Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball48. Pfingstturnier in Hirsau / Männerteam der SG HCL belegt Platz drei

Von Michael Stark

Die Handballer der HSG Schülp-Westerrönfeld haben sich beim 48. Pfingstturnier in Hirsau zum dritten Mal in Folge den Männer-A-Pokal gesichert. Im Endspiel um den Turniersieg bezwangen sie das Team Ermstal mit 12:10.

Die in den vergangenen Jahren so überragende Mannschaft aus Schleswig-Holstein, die einige Dauergäste mitbrachte, hatte schon in den Gruppenspielen klar gemacht, dass sie auch in diesem Jahr im Kampf um den Siegerpokal mehr als nur ein Wörtchen mitreden will.

Im Viertelfinale hatte der TV Calmbach das Pech, ausgerechnet gegen den Titelanwärter ran zu müssen. Bei der 6:9-Niederlage zog sich die Mannschaft aus dem Enztal jedenfalls recht ordentlich aus der Affäre. Weniger Gegentreffer kassierte gegen die Westerrönfelder keine andere Mannschaft.

Exakt einen Treffer erzielte der spätere Turniersieger beim 10:6 im Halbfinale ge-gen das Gastgeberteam der SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell. Die Einheimischen stemmten sich vergeblich gegen die drohende Niederlage. Die spielerisch dominierenden Gäste aus dem hohen Norden der Republik zogen verdient ins Endspiel ein. Die Begegnung mit dem Team Ermstal war beim 12:10 eine recht knappe Sache

Der Männer-B-Pokal ging an die Offenbacher Kickers. Diese waren vor einigen Jahren schon einmal beim Hirsauer Pfingstturnier vertreten. In diesem Jahr hat die Reise in den Nordschwarzwald wieder in den Termin gepasst.

Die Hessen waren mit gleich drei Mannschaften angereist. Es war schließlich die zweite Garnitur der Offenbacher, die sich in einem rein hessischen Finale gegen die SG Nied aus Frankfurt mit 12:8 Toren durchsetzen konnte. Die SG Nied, bis dahin selbst beim TSV Hirsau ein unbeschriebenes Blatt, hatte sich über die Internet-Homepage des Turnierveranstalters informiert.

Den Pokal der Frauen, den durfte das Team des HSV Sobernheim entgegen nehmen. Die Mannschaft ist Vizemeister in der Rheinhessenliga und hat auch in Hirsau ihre spielerische Klasse gezeigt. Im Endspiel landeten die Sobenheimerinnen einen 9:7-Erfolg gegen den SKV Rutesheim.

Zuvor hatte der spätere Turniersieger im Halbfinale mit 13:8 Toren die Mannschaft der SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell bezwungen, die beim Pfingstturnier vor heimischer Kulisse ein letztes Mal von ihrem scheidenden Trainer Manfred Kost betreut wurde. Ab jetzt werden sich Marion Schröder und Susanne Keller um das sportliche Wohl der Mannschaft kümmern.

Das junge Team der SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell hat ein gutes Turnier gespielt, auch wenn es zum Schluss nicht mehr zum erhofften dritten Platz gereicht hat. Diesen holte sich der VfL Nagold.

Das Resümee von Turnierchefin Esther Mienhardt-Poos fällt durchweg positiv aus, dabei hatte sie im Vorfeld des Turniers größere Bedenken, vor allem wegen der eher spärlich eingehenden Meldungen. "Wir können wirklich zufrieden sein. Bei den Männern und bei den Frauen haben wir schöne Turniere gesehen. Ich würde sogar sagen, dass das Niveau bei den Männern sogar gestiegen ist.

Gepasst haben über die Pfingsttage 2015 auch die äußeren Bedingungen. "Nicht zu heiß, nicht zu kalt und vor allem gar nicht nass. Diesmal haben wir echt Glück gehabt", meinte Esther-Mienhardt-Poos. Ausnahmsweise denkt sie jetzt schon zwei Jahre voraus. "Dann feiern wir das 50. Turnierjubiläum. Ich hoffe, dass die Resonanz dann immer noch stimmt.

Nicht erst dann will auch Klaus Pählig wieder auf dem Turnierwagen Dienst tun. Der Mann, der schon so viele Turnierpläne gestaltet hat, musste diesmal krankheitsbedingt passen. "Er hat in den 48 Jahre erst zwei Mal gefehlt", so Esther Mienhardt-Poos.

C-Jugend männlich 1. SG HCL I 4 58:30 8:0 2. VfL Kirchheim 4 56:42 6:2 3. TV Calmbach 4 52:45 4:4 4. SG HCL II 4 31:57 2:6 5. VfL Nagold 4 28:51 0:8

B-Jugend männlich 1. SG HCL 3 43:21 6:0 2. TSV Oberriexingen 3 34:27 4:2 3. Spvgg Renningen 3 35:44 2:4 4. TSV Laichingen 3 23:43 0:6

B-Jugend weiblich 1. VfL Nagold 3 19:15 4:2 2. TV Kirrweiler 3 21:20 4:2 3. TSV Neuhengstett 3 15:13 2:4 4. SG HCL 3 21:28 2:4

D-Jugend männlich 1. JSG Bottwar 3 35:21 6:0 2. Spvgg Renningen 3 49:23 4:2 3. SG H2Ku Herrenberg 3 29:42 2:4 4. SG HCL 3 16:43 0:6

48. Pfingstturnier des TSV Hirsau

Männer A-Pokal

Viertelfinale:

Ermstal – Altensteig                             18:11

westerrönfeld – Calmbach                9:6

JSG 85 HCL – SG HCL I                 10:12

BB/Sindelf. – Nebringen/R.       8:16

Halbfinale:

Ermstal – Nebringen/Reust.      11:6

Weterrönfeld – SG HCL                    10:6

Spiel um Platz 3:

Nebringen/R. – SG HCL                   8:10Finale:

Ermstal – Westerrönfeld              10:12

Männer B-Pokal

Viertelfinale:Bondorf – Offenbach II                            7:9

Nied – SG HCL III                                              7:5

Sobernheim – Sonthofen            12:10

Neckartal – SG HCL II                           9:13

Halbfinale:

Offenbach II – SG HCL II                 12:9

Nied – Sobernheim                                    11:9

Spiel um Platz 3:

SG HCL II – Sobernheim                 8:17

Finale:

Offenbach II – Nied                                   12:8

Frauen

Halbfinale:

Sobernheim – SG HCL I                    13:8

Rutesheim – Nagold                                      9:4

Spiel um Platz 3:

SG HCL I – VfL Nagold                           3:4

Finale:

Sobernheim – Rutesheim                    9:7