Auf VfL-Schlussmann Ersin Maltepe dürfte am Sonntag in Löchgau einiges an Arbeit zukommen. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

JugendfußballU19 des VfL Nagold wehrt sich ohne sechs Stammspieler tapfer / Am Sonntag nach Löchgau

Von Dennis Breisinger

VfL Nagold – TSG Balingen 1:3 (0:1). Die U19-Fußballer des VfL Nagold haben gegen den Oberligisten TSG Balingen ein gutes Spiel gezeigt, zum Einzug in die 3. WFV-Pokalrunde aber hat es nicht gereicht.

Ohne sechs Stammspieler ging der VfL Nagold in das Pokalspiel. Der sehr auffällige Marcel Sigloch gab in der 8. Minute den ersten Torschuss des Spiels ab, scheiterte aber am Balinger Torhüter Max Steinhilber. Danach war es eine halbe Stunde lang ein temporeiches Spiel, das von zwei fehlerfreien Abwehrreihen geprägt war. In der 38. Minute war es erneut Sigloch, der sich positiv in Szene setzte, aber am gegnerischen Tor vorbeischoss.

Zwei Minuten später gaben die Gäste zum ersten Mal in dieser Partie überhaupt eine Kostprobe ihrer spielerischen Klasse ab und gingen sofort 1:0 in Führung. Ein Balinger Spieler tankte sich bis zur Grundlinie durch und bediente den im Zentrum blank stehenden Torschützen Henry Seeger.

"Bis zur Balinger 1:0-Führung war es noch ein Spiel auf Augenhöhe", meinte der Nagolder Trainer Benni Maier. In der Nachspielzeit verletzte sich Peter Bauer, der zu Beginn der zweiten Hälfte durch Julian Akaltun ersetzt wurde.

Der VfL Nagold kam schlecht aus der Kabine, die Balinger bestimmten die Anfangsphase der zweiten 45 Minuten. Nach einem Eckstoß köpfte ein Gästespieler knapp über das Nagolder Tor (51.). Direkt im Anschluss gab es auf der Gegenseite die exakt gleiche Situation. Dieses Mal köpfte Sigloch über das gegnerische Gehäuse.

Vier Minuten später erhöhte Lysander Skoda für die TSG Balingen auf 2:0 (57.). Jetzt waren die Gäste nicht mehr zu bremsen. In der 61. Minute baute Niklas Schäuffele mit einem direkt verwandelten Freistoß in den Torwinkel die Führung auf 3:0 aus.

Rund 20 Minuten passierte nicht viel auf beiden Seiten, ehe der VfL Nagold zur Schlussoffensive ansetzte. Marcel Sigloch verpasste gleich zweimal (82./85) den Anschlusstreffer nur knapp. Kurz vor dem Abpfiff (86.) wurde er für seine starke Partie dann doch noch mit einem Treffer belohnt. Die Vorarbeit leistete Tobias Lutz.

"Unsere Leistung war durchaus in Ordnung, aber Balingen hat verdient gewonnen, weil man den Klassenunterschied dann doch gemerkt hat", bewertet Maier, der das Pokalaus als "keinen Beinbruch" ansieht, die Vorstellung seiner stark ersatzgeschwächten Mannschaft. Tore: 0:1 (40.) Henry Seeger; 0:2 (57.) Lysander Skoda; 0:3 (61.) Niklas Schäuffele; 1:3 (86.) Marcel Sigloch.VfL Nagold: Ersin Sadik Maltepe; Denis Andelic), Peter Bauer (46. Julian Akaltun), Asim Arslan, Tobias Lutz, Luis Höpfer, Albert Wiese, Marius Kudler, Daniel Atis (60. Hannes Michael Nonnenmann), Marcel Sigloch, Edon Misini (67. Edvin Saipi). FV Löchgau – VfL Nagold (Sonntag 13 Uhr). Der Tabellenachte, dem der Ausfall von gleich sieben Spielern droht, tritt beim noch ungeschlagenen Spitzenreiter der Verbandsstaffel in Löchgau an. "Das wird ein schwieriges Spiel. Die Löchgauer besitzen in der Offensive viel Qualität, haben zudem im Moment einen Lauf und sind für mich deshalb neben Großaspach auch der größte Meisterschaftsfavorit", meint Nagolds Trainer Benni Maier zum Gegner.