Der in der Rückrunde noch ungeschlagene Tabellenzweite aus Simmersfeld – hier Lukas Rexer – hat die Hoffnung auf die Meisterschaft noch nicht ganz aufgegeben. Foto: Wasserbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Kreisliga B Staffel 1 SSV Walddorf trifft auf SG Ebhausen/Rotfelden / Derby beim SV Ettmannsweiler

Von Dennis Breisinger

Noch zwei Spiele oder 180 Minuten plus die eine oder andere Minute Nachspielzeit haben die Fußballer in der Kreisliga B, Staffel, noch zu absolvieren, dann ist das Programm für die Saison 2014/15 abgespult.

Im Fernduell um die Meisterschaft liegt der SV Pfrondorf/Mindersbach gegenüber dem TSV Simmersfeld weiterhin mit einem Punkt Vorsprung etwas besser im Rennen. Die Entscheidung im Titelkampf dürfte erst am Sonntag nach Pfingsten fallen.1. FC Egenhausen – SV Pfrondorf/Mindersbach. Im Topspiel des vorletzten Spieltags treffen zwei starke Angriffsreihen aufeinander. Der Tabellenfünfte aus Egenhausen hat zusammen mit dem TSV Simmersfeld die zweitbeste Offensive der Liga mit 63 Toren. Ligaprimus SV Pfrondorf/Mindersbach hat sogar noch sechs Tore mehr erzielt. Das Team des Gastgebers möchte sich mit einer guten Leistung von den einheimischen Zuschauern verabschieden. Der Tabellenführer will sich so dicht vor dem großen Ziel die Butter nicht mehr vom Brot nehmen lassen. Die Voraussetzung für ein gutes und spannendes Spiel sind allemal gegeben. SV Ettmannsweiler – TSV Simmersfeld. Im Simmersfelder Derby kann es eigentlich nur einen Sieger geben. Fraglich scheint nur, wie viele Tore dem Tabellenzweiten, der in der Rückrunde noch ungeschlagen ist, gegen das Schlusslicht aus Ettmannsweiler gelingen. Doch selbst wenn die Karten so ungleich verteilt scheinen, übermütig dürften die Gäste an die Aufgabe kaum heran gehen, denn man erinnert sich in Simmersfeld noch gut an das erste Aufeinandertreffen mit den selben Vorzeichen. Damals schrammte der SV Ettmannsweiler bei der 2:3-Niederlage nur hauchdünn an einer faustdicken Überraschung vorbei. SSV Walddorf – SG Ebhausen/Rotfelden. Beim SSV Walddorf geht es dauernd auf und ab. Nach zwei Niederlagen in Folge wurde zum der FC Nagold knapp mit 3:2 bezwungen. Mit einem Sieg gegen die SG Ebhausen/Rotfelden könnten die Walddorfer aufgrund der besseren Torbilanz am momentanen Tabellenvierten aus Ebhausen vorbeiziehen.SF Emmingen – TSV Altensteig. Die Runde ist abgehakt, das gilt sowohl für die Sportfreunde aus Emmingen als auch für den TSV Altensteig. Die Nagolder Vorstädter dürften die Runde als Tabellenzehnter beenden, die Altensteiger wohl als Vorletzter.SG Rohrdorf/Iselshausen – Spvgg Oberschwandorf. Die Tabellennachbarn haben ihren Platz im Mittelfeld sicher und können die vorletzte Aufgabe in dieser Spielrunde daher völlig unbeschwert angehen.SV Überberg – SF Spielberg. Die jüngste 1:5-Pleite gegen den Spitzenreiter SV Pfrondorf/Mindersbach war wiederum ein Beleg dafür, dass der SV Überberg mit den absoluten Topteams der Liga in dieser Spielzeit nicht mithalten kann. Die Spielberger haben nach dem knappen 1:0-Sieg gegen die SG Rohrdorf/Iselshausen gute Chancen, den dritten Tabellenplatz bis zum Saisonende zu verteidigen.Spvgg Berneck/Z. – FC Nagold. Die Bernecker könnten im Falle des fünften Saisonsieg bis auf einen Punkt an den FC Nagold herankommen. Das Hinspiel endete 2:2.