ReitenErfolg für Effringer beim M*-Springen des Turniers beim RFV Pfalzgrafenweiler

Von Lothar Schwark

Ganz im Zeichen der Springprüfungen stand Tag zwei des Reitturniers, das der RFV Pfalzgrafenweiler veranstaltete. Höhepunkt war das M*- Springen, welches mit 29 Startern gut besetzt war.

Einen flüssigen Kurs auf dem sandplatz hatte dabei der mittlerweile auch als Schweizer Nationalcoach fungierende Parcourschef Rüdiger Rau gesetzt. Am besten konnte Elias Pfrommer (RFV Effringen) die Bedingungen nutzen. Mit dem selbst gezogenen Abraxas, 0 Fehlern und 44,68 Sekunden meisterte er die Siegerrunde als Gewinner.

Der 14-jährige Württemberger Wallach war nur bezüglich der Körpergröße der kleinste Starter beim Höhepunkt des Reitturniers. "Abraxas sprang wie am Schnürchen, er war voll konzentriert und hinzu waren es optimale Bedingungen", so der strahlende Sieger Elias Pfrommer.

Diese M-Springprüfung war zugleich eine weitere Station der Kreismeisterschaften des PSK Nordschwarzwald für die Springreiter der Leistungsklasse 3. Hier bleibt es weiterhin spannend und quasi ein Kopf-an-Kopfrennen. Alias Enderle von der Reitgemeinschaft Waldhof-Wildberg und Elias Pfrommer stehen mit gleicher Punktzahl an der Spitze; dicht gefolgt von Viktoria Gohl, Thomas Wirth und Andreas Hartl.

In der Springprüfung Klasse L spielten Birgit Strohmaier (Platz 1/0,00/50,98) und Stefan Hirsch (Platz 3 /0,00/54,31) vom RV Nordstetten Horb ihre Trumpfkarten aus. Den zweiten Rang belegte Isabel Chiara Schmidt vom RV RG Gültstein, die im M*-Springen mit Platz acht (4,00/64,99) ebenfalls unter den Top Ten gelandet war.

Die A*-Stilspringprüfung mit Standardanforderungen gewann Sonja Buck (RA TSV Altensteig) mit der Note 7,50. Jeweils mit Platz zwei in der Springprüfung L und A** überzeugte Julia Heinzelmann vom Schwarzwälder RV Freudenstadt.

Zwei weitere Siege holte sich Nachwuchstalent Evi Schüle vom gastgebenden RFV Pfalzgrafenweiler in der Springprüfung A* mit Standardanforderungen sowie im der Stilspring-Wettbewerb.

Turnierleiterin Annette Bratz durfte sich über eine gute Teilnehmern-Resonanz freuen. Das Zusammenspiel mit der Pächterfamilie Hauke klappte ausgezeichnet. Und auch der Sportkreispräsident Alfred Schweizer war von der Atmosphäre angetan, wobei der Eröffnungstag ganz im Zeichen der Dressur gestanden hatte. .Mit der Note 7,00 setzte sich Julia Schneider (RFV Rottweil) auf Dolce Far Niente in der Dressurprüfung Klasse M* vor Susanne Hoyler (RSG Altheim, 6,50) mit Winnipeg durch.

Für den gastgebenden Verein erzielte Eva- Maria Lühr in der Dressurprüfung Klasse L* mit Trense mit Platz zwei auf Concrue hinter Sonja Buck ein für sie selbst überraschend gutes Resultat. Die Reitlehrerin und Tochter der Pächterfamilie Hauke war über ihre Spitzen-Dressurplatzierung hoch erfreut, da sie ansonsten ihr Hauptaugenmerk mehr auf die Springturniere legt.

Siegerin des L*-Trensenwettbewerbs wurde die Bösingerin Sonja Buck mit Sundance (6,80). Sie holte damit ebenso einen Sieg für den TSV Altensteig wie Jasmin Terigi (Dressurprüfung Klasse A* mit All in one, 7,30) und Lisa-Marie Österle (Dressur-Wettbewerb E 2), die mit Aronio auf die Note 7,70 kam.