U16 Landesliga-Meister Foto: Rupcic Foto: Schwarzwälder-Bote

BasketballU16-Mannschaft von KKK Haiterbach landet zum Abschluss der Saison 116:53-Kantersieg in Ulm

Von Jan Rupcic

Freude bei den Nachwuchs-Basketballern von KKK Haiterbach: Das U16-Team hat sich am letzten Spieltag mit einem ungefährdeten Sieg in Ulm die Meisterschaft in der Landesliga gesichert.

Die Schwarzwälder standen beim Tabellenvorletzten jedoch vor keiner allzu großen Hürde, denn als angriffsstärkste Mannschaft trafen die Schwarzwälder auf das Team, das bisher die meisten Punkte kassiert hatte. TSG Söflingen II – KKK Haiterbach 53:116 (18:34, 27:63, 39:89). Die Haiterbacher U16 brauchte im letzten Saisonspiel bei der TSG Söflingen II unbedingt einen Sieg, um die Meisterschaft in der Landesliga perfekt zu machen. Dennoch stand eine gewisse Nervosität im Raum.

Bei den KKK-Trainern Michael Walz und Dario Babic, die für Headcoach Mario Maric an der Linie standen, wich die Anspannung dann aber recht schnell, zumal es sich schon früh abzeichnete, dass sich ihr Team nicht mehr die Butter vom Brot nehmen lassen würde.

So schwenkten die jungen Haiterbacher Korbjäger sofort auf die ausgegebene Marschrichtung ein, im ersten Viertel mit einer klaren Führung die Weichen auf Sieg zu stellen. Vor allem JBBL-Spieler Christian Schuller war in dieser Phase unumstrittener Herrscher unter den Brettern, holte sich diverse Offense-Rebounds und tütete fast die Hälfte der Punkte zur 34:18 Führung ein.

Zudem gelang es Ricardo Maric und Leonardo Ponjavic wiederholt, den Hausherren den Ball zu "stealen" und im Gegenzug weitere einfache Punkte für ihre Mannschaft zu erzielen. 63:27 stand es nach den ersten 20 Minuten, die Hausherren aus Ulm-Söflingen standen nicht nur körperlich eindeutig auf verlorenem Posten.

Nach der Pause gönnte das Haiterbacher Trainer-Duo seinem Topscorer Jonathan Babitsch zusätzlich eine fünfminütige Bankpause, die er zum Kraft tanken nutzte. Kaum war er wieder im Spiel, fing der 15-jährige Allrounder sogleich an zu punkten, streute mal kurz 14 Punkte ein und schraubte das Ergebnis von 71:34 auf ein noch deutlicheres 89:39 für die Haiterbacher.

Dem letzten Viertel drückte dann Dominik Milicevic seinen Stempel auf. Er zeichnete in diesem Spielabschnitt nicht nur für zwölf Punkte verantwortlich, sondern machte schon in der 33. Spielminute per Freiwurf die Hundert voll.

In der Folgezeit machte Milicevic einige Male unfreiwillig mit dem harten Hallenboden Bekanntschaft, da ihn die Söflinger nur noch unsanft per Foul zu bremsen wussten.

Kurz vor Spielende schuf Ricardo Maric mit den Punkten 114:116 gar eine neue Bestmarke für den Haiterbacher Jugendbereich, als er per And One den alten Rekord um zwei Punkte übertraf. KKK Haiterbach: Jonathan Babitsch (29), Petar Maric, Ricardo Maric (17), Marko Markovic, Dominik Milicevic (26), Leonardo Ponjavic (14), Christian Schuller (30).