In den bisherigen zwei Punktspielen mussten die Berneckerinnen nur einen Gegentreffer hinnehmen. Torhüterin Vanessa Theobald und Abwehrchefin Kathrin Funk (Bildmitte) wollen im Heimspiel gegen den SV Böblingen ihren Beitrag dazu leisten, dass die Null steht. Foto: Klink Foto: Schwarzwälder-Bote

Frauen-LandesligaBerneck/Zwerenberg erwartet SV Böblingen

Von Friedrich Blaich

SpVgg Berneck/Zwerenberg – SV Böblingen (Sonntag, 11 Uhr). Zwei Spiele - zwei Siege. Besser hätte für die erste Frauenmannschaft der SpVgg Berneck/Zwerenberg der Start in die dritte Saison der Landesligazugehörigkeit nicht sein können. Dass der 2:1-Siegtreffer in Sondelfingen erst in der 90. Minute fiel, danach fragt später keiner mehr.

In der zurückliegenden Saison belegte die Mannschaft den guten vierten Platz. Meister SV Alberweiler und Vize FV Bellenberg spielen jetzt in der Verbandsliga, und der Vorjahresdritte FV 09 Nürtingen nicht unerwartet an der Tabellenspitze mit zwei Siegen. Und mit ebenfalls sechs Punkten liegt die SpVgg Berneck/Zwerenberg aktuell auf dem zweiten Tabellenplatz.

An die Relegation oder gar an den direkten Aufstieg denkt in Berneck aber niemand. So wird die personelle Situation für Trainer Rolf Dürr am Sonntag nicht nur dadurch prekärer, dass zeitgleich die zweite Mannschaft spielt, sondern auch durch den Ausfall einiger Spielerinnen. So muss er ab sofort ein halbes Jahr lang auf Verteidigerin Johanna Knecht verzichten, die eine Auszeit nimmt. Mit Natalie Titel, die sich derzeit auf der anderen Seite der Erdkugel befindet, fehlt ihm ohnehin eine Abwehrspielerin, die im letzten Jahr gesetzt war. Eine weitere Defensivspielerin, Lena Benz, macht derzeit in Karlsruhe eine Weiterbildung. Jessica Schwarz kämpft seit Wochen mit Knieproblemen. Auch Vanessa Lambright, die in der letzten Saison im Mittelfeld eine wichtige Rolle gespielt hat, steht in dieser Saison für Einsätze in der ersten Mannschaft nicht zur Verfügung. Nach dem Abitur hat es sie nach Stuttgart verschlagen.

Hinzu kommt, dass einige Spielerinnen mit Blessuren aus den letzten Spielen zu kämpfen haben. Valbona Ademi hatte sich im Spiel der zweiten Mannschaft gegen den SC Neubulach verletzt und konnte deshalb in Sondelfingen nicht eingesetzt werden. Jana Rutz plagen Rückenschmerzen und sie kann deshalb keine volle Leistung bringen. Besonders hart trifft das Team, dass Carina Schauer definitiv am Sonntag nicht spielen kann. Sie konnte sich in beiden bisherigen Spielen in die Torschützenliste eintragen und musste nach dem Spiel in Sondelfingen sogar ins Krankenhaus zur Untersuchung. Neuzugang Isabella Kirn hat noch Trainingsrückstand.

Der Gegner SV Böblingen holte im ersten Saisonspiel beim TSV Albeck mit einem 2:2 nur einen Punkt. Letzten Sonntag gab es gegen den FV 09 Nürtingen zuhause gar eine deftige 1:5-Klatsche. Sicher hatte man sich den Start in der Landesliga bei den Böblingern anders vorgestellt und wird nun versuchen, im bezirksinternen Duell mit den Schwarzwäldern zu punkten.