Die Eutinger Torhüterin Barbara Mast klärt in letzter Sekunde gegen Carina Schauer, der Torschützin des ersten Bernecker Treffers. Beim Schlusspfiff durften die Berneckerinnen dann richtig jubeln. Die Saisonpremiere endete mit einem 2:0-Heimsieg. Foto: Klink Foto: Schwarzwälder-Bote

FrauenfußballSpvgg Berneck/Z. gewinnt 2:0 gegen SV Eutingen

Von Friedrich Blaich

Spvgg Berneck/Zwerenberg – SV Eutingen 2:0 (1:0). Erstes Spiel, erster Sieg, für die Bernecker Fußball-Frauen verlief der Auftakt-Spieltag in der Landesliga so ganz nach Wunsch.

Die Zuschauer in Berneck sahen gestern Vormittag ein gutes, mitunter recht kampfbetontes Spiel. Der Spielverlauf war so richtig nach dem Geschmack des Bernecker Trainers Rolf Dürr. Nachdem Stürmerin Carina Schauer in der 8. Minute nur die Latte traf, hatte sie in der 15. Minute mehr Glück und brachte ihr Team in Führung.

Fortan konnte aus Bernecker Sicht noch mehr nach dem Motto gespielt werden: den Gegner kommen lassen und dann mit schnellen Kontern zu weiteren Torerfolgen zu kommen.

Zunächst gab es aber keinen weiteren Treffer. In der 28. Minute landete ein Eckstoß der Gäste am Bernecker Torpfosten. In der 36. Minute hatte Carina Schauer die ganz dicke Chance zum 2:0. Sie stürmte allein auf das Tor zu. Die Torhüterin konnte halbwegs abwehren. Der Ball, der aufs Tor zu kullerte konnte im letzten Moment noch von einer Abwehrspielerin von der Linie geschlagen werden.

Praktisch im Gegenzug rettete die Bernecker Torhüterin Vanessa Theobald ihrem Team die Führung, als sie mit einem Hechtsprung den Ball, der halbhoch ganz rechts kam, noch um den Pfosten lenken konnte.

In Hälfte zwei versuchte die Gäumannschaft das Blatt zu wenden und kam auch zu einigen Chancen. So verpassten in der 58. Minute gleich zwei Spielerinnen eine gute Einschussmöglichkeit. Nur eine Minute später ging ein Schuss aus 16 Metern nur knapp über das Bernecker Tor.

Das 2:0 fiel in der 65. Minute durch Steffi Rentschler. Nach einer schönen Kombinationen über mehrere Stationen hämmerte sie das Spielgerät aus kurzer Distanz unhaltbar ins Netz.

Im Auftaktspiel gegen einen starken Gegner ist Rolf Dürr und seinem Team damit gleich ein wichtiger Sieg gelungen. Die drei Punkte sind der verdiente Lohn für die lange und intensive Vorbereitung auf die neue Saison.

Aus einer geschlossenen guten Mannschaftsleistung ist besonders Sarah Waidelich hervorzuheben. Der Mittelfeldmotor absolvierte wieder ein großes Laufpensum und gewann gegen ihren Gegenspielerinnen so ziemlich jeden Zweikampf. Torhüterin Vanessa Theobald machte gegen ihre ehemaligen Kameradinnen keinen Fehler.

Keine Mühle mit der Leitung des Spiels hatte Schiedsrichter Heinz Helber aus Haiterbach. Auffälligste Spielerinnen beim SV Eutingen waren Kerstin Schmid und Kim-Lucia Ruoff. Ihre Gegenspielerinnen hatten viel Mühe zu neutralisieren. Spvgg Berneck/Zwerenberg: Vanessa Theobald, Isabel Lang (77. Valbona Ademi), Louisa Kirn, Heike Linkenheil, Kathrin Funk, Sarah Funk, (64. Jessica Schwarz), Carina Schauer (55. Vanessa Stricker), Stefanie Rexer, Nadja Dürr, Sarah Waidelich, Johanna Knecht.