Torgefährlich präsentieren sich derzeit die Calwer. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

FloorballSG Calw/Tübingen startet mit Sieg und Niederlage in neue Saison / Wikinger München bieten Paroli

(ca). Mit einem Sieg und einer Niederlage ist Regionalligist SG Calw/Tübingen in die neue Floorball-Saison gestartet.

Beim Auftakt-Spieltag in München siegte die Spielgemeinschaft des TSV Calw und des SV 03 Tübingen anders als in den vergangenen Jahren mit 6:2 gegen die 2. Mannschaft der VfL "Red Hocks" Kaufering. Gegen den PSV Wikinger München, den letztjährigen Meister der Regionalliga Süd, der auf den Aufstieg in die 2. Bundesliga verzichtet hatte, unterlag die SG dagegen erwartungsgemäß mit 1:3 Toren. SG Calw/Tübingen – VfL Kaufering 6:2 (1:2, 1:0, 4:0). Barbara Nikolaus sorgte per Fernschuss für die schnelle Führung (6.). Die Führung gab dem Team der Spielgemeinschaft jedoch nicht gewohnte Sicherheit. Alle drei Reihen taten sich schwer mit den sehr jungen, aber schnellen und technisch guten Spielern des Gegners. Die "Red Hocks" nutzten ihre Chancen konsequent und drehten das Spiel bis zur ersten Pause. Mitte des zweiten Drittels legte Stefan Bleines für Kapitän Marcel Volz auf, der den Ball zum 2:2 einnetzte. Die Partie blieb bis zur Mitte des letzten Drittels relativ ereignisarm. In der 42. Spielminute leitete Frank Reuschling die Schlussoffensive der SG ein. Nachdem er sich zunächst auf der linken Außenbahn durchgesetzt hatte, feuerte er einen gewaltigen Schuss in die rechte obere Torecke ab. Dies war der Wachmacher für die gesamte Mannschaft. Zwei Minuten später überwand Stefan Ardeleanu per Rückhandschuss den Torhüter erneut und brachte die SG mit 4:2 in Führung. Die "Red Hocks" setzten in der Schlussphase alles auf eine Karte und ersetzten den Torhüter durch einen sechsten Feldspieler. Doch die SG- Abwehr und Torhüter Jens-Christoph Fortmann agierten souverän und ließen nichts mehr zu. Stattdessen konnten Raphail Kalpakidis und Mathias Lother den Ball noch zweimal im leeren Tor unterzubringen. PSV "Wikinger" München – SG Calw/Tübingen 3:1 (1:1, 0:0, 2:2). Es war eine Begegnung zweier Mannschaften auf Augenhöhe. Wikinger gingen in der achten Minute in Führung. Drei Minuten vor der ersten Pause, holte sich Raphail Kalpakidis den Ball, ließ in einer sehenswerten Einzelaktion zunächst zwei Münchner Verteidiger alt aussehen um dann noch den Torhüter zum 1:1 zu überwinden. Das zweite Drittel war geprägt von hochkarätigen Torchancen, Strafen, aber auch grandiosen Torhüteraktionen auf beiden Seiten. Chris Ritter im Tor der SG hielt seinen Kasten sauber. Im letzten Drittel wurde die SG für die verpassten Chancen bestraft. Eine kurze, unkonzentrierte Phase zwischen der 45. und 48. Spielminute, in der die SG nicht mit letzter Konsequenz verteidigte, nutzen die Wikinger für zwei schnelle Tore.

Trotz der Niederlage waren die beiden SG-Trainer Clemens Alex und Andreas Kappler durchaus zufrieden mit der Leistung. Die ersten drei Punkte konnten verbucht werden. Bei der zu erwartenden ausgeglichenen Regionalliga können diese noch ganz wichtig werden.