Patrick Kaupp: Zum Saisonende ist beim Bezirksligisten SV Bondorf definitiv Schluss. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

FußballTrennung hat keine sportlichen Gründe / Dennis Marlovic übernimmt wieder Rolle des Spielertrainers

Fußball-Bezirksligist SV Bondorf und sein Trainer Patrick Kaupp gehen ab der neuen Saison sportlich wieder getrennte Wege.

Der neue und alte Coach der Bondorfer heißt Dennis Marlovic, der vor Jahren seinen Verein in die Bezirksliga geführt und sie dort in der Spitzengruppe etabliert hat. Im vergangenen Jahr wollte Dennis Marlovic dann familienbedingt kürzer treten, Patrick Kaupp übernahm den vakanten Trainerposten.

 "Der SV Bondorf ist mit der Trainerarbeit des A-Lizenzinhabers Patrick Kaupp sehr zufrieden, hat er doch nach dem Weggang von einigen Schlüsselspielern eine spielerisch und läuferisch gute Mannschaft aus vielen neuen Kräften zusammen geschweißt", so SVB-Abteilungsleiter Tino Dalamitros über den scheidenden Coach aus der Gemeinde Waldachtal.

Nur einmal im Oktober vergangenen Jahres erlitt die Mannschaft einen kleinen Leistungseinbruch, hat aber durch konsequente Trainingsarbeit selbst in die Spur zurück gefunden. Das Team sei seither noch gefestigter als zuvor", so Dalamitros.

Die Vorbereitung auf die Rückrunde verlief positiv, Beim SV Bondorf geht man davon aus, dass die Mannschaft die vor der Saison definierten Ziele auch erreicht, das heißt, dass sie sich bis zum Ende der Runde weiter entwickelt und zumindest in der erweiterten Spitze mitmischen wird. Die ist auch im Sinne von Patrick Kaupp, der die Mannschaft auf einem spielerisch höheren Level und flexibler in der Spielauffassung zurück übergeben will. Den Wechsel auf dem Trainerposten begründet der SV Bondorf mit einer Umorganisation und einer neuen Ausrichtung. Neben einigen verdienten Mitarbeitern, die ihre Vorstandsämter in den nächsten Wochen aus familiären Gründen zur Verfügung stellen wollen, soll auch die Mannschaft wieder mehr das Gesicht der einheimischen Bondorfer bekommen.

Die sportliche Leitung bemüht sich aktuell darum, einige auswärts tätige Spieler wieder in den Bezirksligakader zurückzubekommen. Mit dem Trainerwechsel zurück zu Dennis Marlovic soll diese Maßnahme noch mehr unterstützt werden.

"Das geht so absolut in Ordnung", sagt Patrick Kaupp, der in der vergangenen Saison noch den TSV Haiterbach trainiert hat, ehe er die Aufgabe in Bondorf übernommen hat..

Der SV Bondorf und Patrick Kaupp jedenfalls bleiben weiterhin freundschaftlich verbunden. Nachdem Patrick Kaupp im vergangenen Jahr damit begonnen hat, in Bondorf seine Sportart übergreifende Fußballschule durch eine weitere Niederlassung im Gäu zu erweitern, soll dies in diesem Jahr erst richtig an Fahrt gewinnen.

"Mit regelmäßigem wöchentlichen Training und Fußballferien-Camps soll hier die Jugendarbeit des SVB erfolgreich unterstützt werden", so Tino Dalamitros.

Wo und in welcher Liga Patrick Kaupp in der kommenden Saison Trainer sein wird, ist noch völlig offen. Sicher ist, er ist inzwischen ein profunder Kenner der Szene sowohl im Bezirk Böblingen/ Calw als auch im Bezirk Nördlicher Schwarzwald.