Michael Holzhausen und Ottenbronn haben ihr selbst gestecktes Ziel erreicht. Foto: Stark

Schönmünzachs Damen bestehen gegen Gärtringen. Bezirk Schwarzwald.

Im Vorjahr mussten die Schönmünzacher Damen gegen Mitaufsteiger Gärtringen zwei Niederlagen quittieren, jetzt schafften sie ein 7:7.

Dabei sah es bis kurz vor Schluss sogar nach einem Sieg der Murgtälerinnen aus, denn sie lagen bei ausgeglichenem Spielverlauf mit 7:5 in Front, nachdem zuvor Nicole Gaiser und Ann-Kathrin Burkowitz der Durchbruch zu einer Zweipunkteführung gelungen war. Überragend spielte die Schönmünzacher Nummer eins, Katharina Huber, mit drei Einzelsiegen: Erst behielt sie in vier Sätzen die Oberhand über Katja Stierle, dann setzte sie sich in einem packenden Match gegen Andrea Schödel mit 11:8, 9:11, 12:10, 5:11, 12:10 durch und schließlich sorgte sie gegen Heike Seyboth auch noch für den siebten Punkt. Weniger Glück hatte Nicole Gaiser, die zunächst zweimal als Siegerin vom Tisch ging, dann aber gegen Andrea Schödel mit 7:11, 11:3, 11:13, 11:9, 9:11 den Kürzeren zog. Überhaupt nicht fassen konnte Laura Frey ihre unglücklichen Vorstellungen, als sie zunächst gegen Katja Stierle und Andrea Schödel verlor und zu allem Übel auch noch Silvia Kuhnle-Hartmann unterlag. Auch Ann-Kathrin Burkowitz war mit sich nicht zufrieden, zumal sie im letzten Einzel gegen Katja Stierle deutlich verlor.

Der TTC Ottenbronn hatte sich für dieses Wochenende vier Punkte zum Ziel gesetzt. Am Samstag mussten sich Dirk Hammann und Co in Böblingen mächtig strecken, um mit einem 9:7 auf Kurs zu bleiben. Mit Michael Krumtünger, Michael Holzhausen, Sebastian Krumtünger, Dirk Hammann, Rolf Jäger (2) und Sascha Reutter schafften sie in den Einzeln das entscheidende Übergewicht, ehe im Schlussdoppel Michael Krumtünger/Dirk Hammann mit einem 13:11, 11:7, 11:9 über Ali Hosseini/Jens Obst den Siegpunkt setzten. Auch beim 9:5 über den TTV Gärtringen wurde den Ottenbronnern nichts geschenkt, obwohl sie das Match von Anfang an dominierten. Nach dem 2:1 in den Doppeln legten Michael Krumtünger, Michael Holzhausen, und Dirk Hammann bei Gegenpunkten von Gerd Jäger und Tim Holzapfel auf 5:3 vor, ehe Christoph Jäger als Vertreter seines Vaters mit einem Viersatzsieg über Wolfgang Barwig für die Vorentscheidung sorgte. Michael Krumtünger und Michael Holzhausen erhöhten anschließend auf 8:3. Mehr als Ergebniskosmetik waren dann die Punkte von Tomislaw Konjuh und Gerd Jäger nicht mehr, denn Sascha Reutter brachte mit einem 11:8, 15:17, 11:7, 11:9 über Wolfgang Barwig den Ottenbronner Sieg unter Dach und Fach.

Auch der TTC Loßburg blieb im Soll, obwohl die Schwarzwälder am Wochenende auf Spitzenspieler Jan Schwarzer verzichten mussten. Beim 2:9 gegen Spitzenreiter TTF Altshausen hatten nur das Doppel Jiri Ezr/Mihal Hajek und Jiri Ezr mit einem 11:8, 11:7, 4:11, 8:11, 11:7 über Damian Zech Erfolgserlebnisse. Am Sonntagmorgen stellte die TTCL-Truppe gegen den SV Ettenkirch frühzeitig die Weichen zu einem 9:6-Sieg. Nach dem 2:1 in den Doppeln zogen Jiri Ezr, Mihal Hajek und Fabian Schiemenz auf 5:2 davon, ehe im hinteren Paarkreuz beide Spiele weggingen: Wolfgang Heggenberger – Richard Pfeifer 11:8, 5:11, 11:5, 9:11, 9:11, Claus-Peter Eberhardt – Wolfgang Romer 6:11, 11:9, 8:11, 11:9, 5:11. Als dann auch noch Jiri Ezr gegen Bernd Schröder den kürzeren zog, hieß es 5:5. Danach konnte bei den Gästen nur Wolfgang Romer noch jubeln, während Mihal Hajek, Steffen Müller, Fabian Schiemenz und zum guten Schluss Claus-Peter Eberhardt mit einem 11:9, 11:4, 8:11, 6:11, 11:8 über Richard Pfeifer den Loßburger Sieg vollendeten.