Dennis Flaiz wird hier gestoppt, aber am Ende setzte sich der TSV Möttlingen in Ottenbronn doch durch. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Kreisliga A Staffel 1Ersatzgeschwächte Effringer verlieren in der Tabelle immer mehr an Boden

Von Dennis Breisinger

Der TSV Möttlingen grüßt auch nach dem achten Spieltag der Kreisliga A1 die Gegner weiterhin von der Tabellenspitze. Allerdings war es ein hartes Stück Arbeit, bis der 3:1-Auswärtssieg beim FV Grün-Weiß Ottenbronn fest stand.

"Das war eigentlich ein Spiel, das keinen Sieger verdient gehabt hätte", meinte Ottenbronns Spielertrainer Tomislav Hlebec nach der Begegnung. "Spielerisch kann ich meinem Team keinen Vorwurf machen, wir waren haushoch überlegen und haben uns eine Vielzahl von Großchancen herausgespielt, haben aber einfach die Tore nicht gemacht", analysiert Hlebec die Partie.

Nicht zufrieden zeigte sich Hlebec hingegen mit der Leistung des Unparteiischen: "Möttlingen hat eigentlich nur ein legales Tor erzielt. Beim ersten Treffer lag unmittelbar zuvor ein Offensivfoul vor, beim zweiten hat der Vorbereiter im Abseits gestanden."

Neuer Tabellenzweiter ist die SpVgg Wart/Ebershardt, die nach dem 3:1-Sieg in Ostelsheim aber schon fünf Punkte Rückstand auf den Spitzenreiter aufweist. Allerdings hat Wart auch noch ein Spiel in der Hinterhand. "Schade, dass wir verloren haben. Beide Teams hatten eigentlich gleich viele Chancen, Wart hat aber die Tore gemacht", so Ostelsheims Trainer Marco Grözinger, der von einer "katastrophalen" Personallage spricht. "Bei der ersten Mannschaft sind zur Zeit nur sieben Mann Im Training. Am Wochenende haben uns insgesamt 13 Spieler, von denen sieben zum Kader der ersten Mannschaft gehören, gefehlt. Wir haben mit Mühe und Not gerade noch elf Spieler zusammen bekommen." Sebastian Gnad, der in Köln studiert und seit Wochen nicht mehr im Training war, ist extra zum Spielangereist, und Eldin Mujic, der seit Wochen Antibiotika nehmen muss und daher nicht mittrainieren konnte, musste kurzfristig auch noch einspringen. "Auf der Bank hatten wir nur noch Spieler, die zuvor 90 Minuten für die zweite Mannschaft aufgelaufen sind", so Grözinger.

Durch die fünfte Niederlage im siebten Spiel fiel Ostelsheim auf den 13.Tabellenplatz zurück. Hinter Ostelsheim befindet sich in der Tabelle nur noch der spielfreie TSV Wildberg und das Schlusslicht VfL Stammheim, das eine 0:4-Heimniederlage gegen die SG Neuweiler/Oberkollwangen hinnehmen musste. "Neuweiler war die stärkere Mannschaft und wir konnten uns bei unserem Torhüter Sebastian Badura bedanken, dass wir nicht noch höher verloren haben", resümiert Stammheims Spielleiter Werner Mann die Partie. "Schade, dass wir nach dem Sieg in Gültlingen nicht nachlegen konnten. Ein weiterer Punktgewinn wäre gut für die Motivation gewesen Jetzt sind wir natürlich weiterhin hinten dran in der Tabelle", fuhr Mann fort.

Den zweiten Sieg holte der SV Sulz am Eck, der den Tabellenzehnten SV Gültlingen mit 2:0 besiegte. "Unser Sieg war durchaus verdient, auch wenn wir Glück bei zwei Gültlinger Aluminiumtreffern hatten", bilanziert Sulz am Ecks Trainer Harald Schneller.

Der Fehlstart des VfB Effringen ist dagegen endgültig perfekt. Nach der 1:2-Heimniederlage gegen den Tabellenelften SV Schönbronn liegt der Bezirksliga-Absteiger mit acht Punkten aus sieben Spielen weiterhin auf dem neunten Tabellenplatz. "In der ersten Halbzeit waren wir noch die bessere Mannschaft, aber in der zweiten Hälfte kam von uns offensiv zu wenig, sind wir doch nie wirklich gefährlich in den gegnerischen Strafraum eingedrungen", sah Effringens Spielleiter Hermann Kaiser zwei unterschiedliche Hälften seines Teams. "Wir können unsere sieben verletzungsbedingten Ausfälle im Moment einfach nicht kompensieren", sieht Kaiser in der prekären Personallage einen Hauptgrund für das Tief.

Spannend ging es zwisdchen dem TSV Haiterbach und der SV Breitenberg/Martinsmoos zu, die sich im direkten Duell 2:2 trennten. Bis zur 86. Minute führte Haiterbach mit 2:1, ehe Kai Fenchel noch den laut Breitenbergs Speilleiter Bernd Gugel verdienten Ausgleichstreffer erzielte. "Wir sind mit der Punkteteilung zufrieden. Haiterbach hat richtig stark gespielt", kann Breitenberg laut Gugel mit diesem Punkt sehr gut leben.

Zudem hat sich der SC Neubulach mit einem 2:1-Auswärtssieg in Simmersfeld wieder eindrucksvoll im Kampf um die vorderen Platzierungen zurückgemeldet. Neubulach bestimmte die Partie über weite Strecken und spielte sich eine Vielzahl von Großchancen heraus , erzielte aber erst in der Nachspielzeit der zweiten Hälfte den viel umjubelten Siegtreffer.