Die Blutspender Kurt Rentsch­ler, Christoph Weckmann, Rolf Schaible, Helga Bugla, Eberhard Seidt, und Bernd Kling (von links) wurden in Altburg geehrt. Nicht im Bild Philipp Patenge und Günter Stahl, die ebenfalls ausgezeichnet wurden. Foto: Selter-Gehring Foto: Schwarzwälder-Bote

Kurt Rentschler hat 50 Mal Blut gespendet

Calw-Altburg (sel). Ortsvorsteher Andreas Hilsenbeck konnte im Rahmen der jüngsten Sitzung des Ortschaftsrates im Altburger Rathaus Blutspender auszeichnen.

"Sie gehören zu den nur rund 2,5 Prozent der Bundesbürger, die mehrmals Blut spenden", so Hilsenbeck. Laut Angaben des Deutschen Roten Kreuzes werden in Deutschland täglich 15 000 Blutkonserven benötigt. Hilsenbeck warb bei allen Anwesenden dafür, Blut zu spenden.

Für zehnmaliges unentgeltliches Spenden des lebensrettenden roten Saftes konnte er Bernd Kling, Philipp Patenge, Eberhard Seidt und Christoph Weckmann mit der Ehrennadel in Gold des Roten Kreuzes auszeichnen. Die Ehrennadel in Gold mit Lorbeerkranz erhielten für 25-maliges Blutspenden Helga Bugla, Rolf Schaible und Günter Stahl. Kurt Rentschler hat bereits 50 Mal Blut gespendet und wurde dafür mit der Ehrennadel in Gold mit Lorbeerkranz und eingraviert Spendenzahl 50 geehrt. Mit einem Einkaufsgutschein bedankte sich die Stadt Calw bei den Blutspendern.