Steffi Rentschler erzielte zum Saisonauftakt gegen den SV Eutingen das 2:0. Foto: Klink Foto: Schwarzwälder-Bote

FrauenfußballSpvgg Berneck/Zwerenberg will zweiten Saisonsieg

Von Friedrich Blaich

TSV Sondelfingen – Spvgg Berneck/Z. (Sonntag 11 Uhr). Der Tabellenletzte aus Reutlingen empfängt den Tabellendritten, wenn diese Tabellenkonstellation Mitte oder gegen Ende der Saison so wäre, könnte man die Schwarzwälder in der Favoritenrolle sehen, nicht aber nach dem ersten Spieltag. Noch hat die Tabelle der Frauenfußball-Landesliga keine Aussagekraft.

Der TSV Sondelfingen kassierte zum Saisonauftakt beim FV 09 Nürtingen eine 0:4-Niederlage. Dort freilich kann man verlieren, zumal das Team aus Nürtingen zweimal bei den vorderen drei Mannschaften in der Tabelle zu finden war.

Für die Spvgg Berneck/Zwerenberg begann die Saison so richtig nach dem Geschmack von Trainer Rolf Dürr und seinem Team und natürlich auch der einheimischen Zuschauer. Gegen den SV Eutingen gab es einen 2:0-Sieg. Dabei kam der Mannschaft entgegen, dass sie durch Carina Schauer relativfrüh in Führung ging.

Da sowohl Carina Schauer als auch ihre Stürmerkollegin Sarah Funk von ihren Gegenspielerinnen nichts geschenkt, sondern vielmehr ab und zu eins auf die Socken bekamen, musste der Trainer in der zweiten Hälfte seine beiden Toptorschützinnen der letzten Saison angeschlagen auswechseln. Für Sarah Funk schickte er Steffi Rentschler ins Sturmzentrum. Dem Lockenkopf gelang nach gut einer Stunde Spielzeit der Treffer zum 2:0.

Letztmalig standen sich die beiden Mannschaften Mitte Mai in Sondelfingen gegenüber. Damals kassierten die Berneckerinnen eine 0:3-Niederlage. Am Kunstrasen kann es nicht gelegen haben, denn im Jahr davor gab es einen 4:0 Sieg, der bereits zur Halbzeit feststand. Das Heimspiel im November vergangenen Jahres konnte die Spvgg Berneck/Zwerenberg mit 2:1 Toren für sich entscheiden.

Wie schon in der letzten Saison kommt den Berneckern zugute, dass sie über eine qualitativ gut besetzte Ersatzbank verfügen. Sowohl im Sturm als auch in der Abwehr hat der Coach gute Alternativen zu den Spielerinnen, die zum Spielbeginn auf dem Platz sind. Neuzugang Heike Linkenheil, die eine Verstärkung der Mannschaft ist, wird in Sondelfingen und auch im folgenden Heimspiel gegen den SV Böblingen urlaubsbedingt fehlen.

Sicher wird neben Jana Rutz, die von den eigenen B-Mädchen kommt und im ersten Spiel krankheitsbedingt fehlte, in den nächsten Wochen auch Isabella Kirn zu ihrem ersten Landesliga-Einsatz kommen. Die Zwillingsschwester von Louisa war während der Ferien weg und konnte deshalb die Saisonvorbereitungen nicht mitmachen.