Dino Racki und der TSV Altensteig wollen zum Saisonstart in Oberstenfeld möglichst gleich doppelt punkten. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballTSV Altensteig fährt am Sonntag zum ersten Punktspiel der Württembergliga zum SKV Oberstenfeld

Von Uwe Priestersbach

SKV Oberstenfeld - TSV Altensteig (Sonntag 17 Uhr). Mit einem Auswärtsspiel starten die Handballer des TSV Altensteig am Sonntag in die neue Saison der Württemberg-Liga.

Klar, dass sich der Altensteiger Trainer Nenad Gojsovic einen positiven Rundenauftakt wünscht, auch wenn sein Team in der Sporthalle in den Bäderwiesen eine wirklich anspruchsvolle Aufgabe erwartet.

Immerhin hat auch der alte Konkurrent aus gemeinsamen Regionalliga-Tagen nicht geschlafen und personell aufgerüstet. So kann der neue SKV-Trainer Paul Herbinger unter anderem auf den zweitligaerfahren Rückraumspieler Sebastian Sauerland setzen, der von Weinsberg nach Oberstenfeld kam. Auch schon in der 2. Bundesliga war 2,05 Meter große SKV-Keeper Nicolai Uhl aktiv, der den Altensteigern bereits in der vergangenen ziemlich Kopfzerbrechen bereitete.

Doch auch der TSV Altensteig hat sich mit den beiden Neuzugängen Amir Demajli und Alexander Hills gezielt verstärkt. Beide konnten bereits am vergangenen Pokalwochenende positive Akzente setzen. Und weil der Altensteiger Trainer weiß, dass der Saisonauftakt immer eine erste Standortbestimmung ist, setzt er in Oberstenfeld auf Sieg. "Wir wollen da die Punkte mitnehmen. Ein Start mit einem Saisonsieg wäre perfekt", betont Nenad Gojsovic. Immerhin habe seine Mannschaft im Pokalspiel gegen den höherklassigen VfL Pfullingen gezeigt, dass sie gegen jeden Gegner bestehen können. Außerdem, weiß der TSV-Coach, das seine Spieler nach einer intensiven Vorbereitung jetzt richtig heiß auf den Saisonstart sind.

Personell stehen die Vorzeichen nicht schlecht, auch wenn sich der Altensteiger Youngster Florian Podrimaj nach seinem Kreuzbandriss erneut am Knie verletzt hat. Ansonsten sind in Oberstenfeld aber alle Spieler aus Altensteig an Bord.

"Die Mannschaft hat sich weiter entwickelt und wir wollen uns im Mittelfeld etablieren", macht Abteilungsleiter Achim Albrecht deutlich, dass man in diesem Jahr nichts mit dem Abstieg zu tun haben will. Eine Hängepartie, ähnlich wie in der vergangenen Saison, wünscht sich in Altensteig keiner mehr.

Zwar sei der Erfolgsdruck auswärts jetzt nicht so hoch wie bei einem Heimspiel, sagt Albrecht, doch nehme man das Auftaktspiel am Sonntag in Oberstenfeld sehr ernst, zumal in der Woche darauf Titelaspirant TSV Weinsberg zur Altensteiger Heimpremiere in der Eichwaldhalle erwartet wird.

Der Altensteiger Fanbus fährt am Sonntag um 14 Uhr am Marktplatz ab.