HandballLandesligist TSV Altensteig II mit Personalproblemen / Gegner zuletzt ausgesprochen heimstark

Von Uwe Priestersbach

TV Aixheim – TSV Altensteig II (Samstag 19.30 Uhr). Beim Tabellennachbarn in der Sporthalle Aldingen geht der TSV Altensteig II morgen Abend nach einwöchiger Pause wieder auf Punktejagd.

Mit der bisherigen Ausbeute von 9:9 Punkten und dem aktuell siebten Platz in der Landesliga ist Uwe Reime mit seinen Handballern richtig zufrieden, zumal die letzten drei Zähler in fremden Hallen geholt wurden.

Natürlich will der Altensteiger Trainer möglichst auch morgen Abend beim Tabellennachbarn nicht leer ausgehen, obwohl für ihn die Hausherren in der Favoritenrolle sind. "Das ist ein gutes Team und die sind zu Hause schon eine Macht", erklärt Uwe Reime vor dem dritten Auswärtsspiel in Folge. So dämpft der TSV-Coach mögliche überzogene Erwartungen, zumal die Altensteiger weit von ihrer personellen Bestbesetzung der letzten Wochen entfernt sind.

Zwischenzeitlich haben sich Keeper André Dannenberg und der torgefährlicher Rückraumspieler Patrik Letzgus in der ersten Mannschaft festgespielt, die damit in absehbarer Zeit definitiv nicht mehr zur Verfügung stehen.

Fragezeichen stehen zudem hinter dem Einsatz des angeschlagenen Abwehrrecken Michael Beutler. "Die Vorzeichen sind alles andere als optimal. Es ist schon schade, dass wir nicht mehr in der bisherigen Formation auflaufen können", meint Uwe Reime. Beim TSV Altensteig geht man davon aus, dass in der Aldinger Sporthalle ein Harzverbot gilt. Deshalb hat sich die Mannschaft in dieser Woche im Training schon mal auf diese Eventualität vorbereitet. Dass es schwierig ist, die Aixheim zu Hause zu schlagen, weiß weiß der Altensteiger Trainer noch aus vergangenen Spielzeiten. Trotzdem will man nicht als Punktelieferant dorthin fahren und den Kampf annehmen. "Wir brauchen eine stabile Abwehr, um die Aixheimer Offensive unter Kontrolle zu bringen.

Wie stark der TV Aixheim in der eigenen Halle ist, wurde am vergangenen Wochenende deutlich, als Schlusslicht HSG Leinfelden-Echterdingen mit 30:17 Toren regelrecht abgefertigt wurde.