Madeleine Österlen erzielte das entscheidende 25:24 für den VfL. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: VfL Nagold klettert nach Last-Minute-Sieg gegen Spvgg Renningen auf Platz drei

Von Uwe Priestersbach

VfL Nagold – Spvgg Renningen 25:24 (17:12). Die Nagolder Handball-Frauen kommen in der Bezirksliga immer besser in Fahrt. Nach einem eher verkorksten Saisonstart wurde der knappe Heimsieg gegen die Spvgg Renningen mit dem dritten Tabellenplatz belohnt.

Trotz klarer Pausenführung sollte es am Ende aber noch einmal richtig spannend werden. Von Beginn an kämpften beide Mannschaften hochkonzentriert um den Sieg. Bis zur zehnten Spielminute war es ein Kopf-an-Kopf rennen. Die Abwehr der VfL-Frauen stand sehr sicher und so konnte die Torfrau Katharina Bar zahlreiche Bälle entschärfen.

Nofsingers Rückraumwürfe sorgen für Führung

Danach legten die Hausherrinnen noch einen Zahn zu und konnten mit Rückraumwürfen durch Jaimie Nofsinger bis zur 20. Minute auf 10:6 vorlegen. Mit dem Halbzeitpfiff wurde der Abstand zum Gegner auf fünf Tore ausgebaut und man ging mit beim 17:12 in die Kabinen.

Nach der Halbzeitpause stellte der Renninger Trainer Jürgen Widmann seine Taktik um und nahm Jaimie Nofsinger mit einer direkten Manndeckung aus dem Spiel. Das Konzept der Nagolder war dadurch sichtlich gestört. Unkonzentrierte Ballverluste und Konter führten jedoch dazu, dass die Spvgg Renningen in der 59. Minute nach fünf Treffern in Serie das 24:24 erzielten.

Zehn Sekunden vor dem Schlusspfiff fasste sich Madeleine Österlen ein Herz und übernahm Verantwortung. Mit einem Knaller aus fast 15 Metern Tordistanz erzielte sie das 25:24 – und die ganze Bächlenhalle jubelte. VfL Nagold: Katharina Bar im Tor, Sofia Nini (2), Anne Thumm, Annette Maser(3), Lisa Weiß, Güleser Bagli, Madeleine Österlen (7), Susanne Shala, Isabella Micelotta (6), Elena Weber, Sarah Schmidt, Alisa Kübler (1) und Jaimie Nofsinger (6)