Phi Dang und seine Oberhaugstetterholten ein 9:3 in Steinebronn. Foto: Stark Foto: Schwarzwälder-Bote

TischtennisKein Ruhekissen für Lützenhardts Damen / Bezirk Schwarzwald

Von Oskar Wössner

Wenig zu bestellen hatten die Damen des TTC Lützenhardt in der Verbandsliga beim 2:8 gegen Tabellenführer TTV Burgstetten.

Das zeigte sich schon mit dem Verlust beider Eingangsdoppel und setzte sich danach in den Einzeln fort. Einzig Spitzenspielerin Klara Misurak konnte da erfolgreich dagegen halten: Klara Misurak – Andrea Winter 5:11, 11:9, 9:11, 11:5, 12:10, Klara Misurak – Jutta Ernst 11:8, 11:6, 8:11, 11:7. Weniger Glück hatte dagegen Nejla Yaman: 11:7, 5:11, 10:12, 11:5, 6:11 gegen Jutta Ernst und 11:6, 8:11, 4:11, 11:9, 4:11 gegen Andrea Winter. Verena Riedt und Marianne Lebherz gingen mussten klare Niederlagen hinnehmen. Mit 6:12 Punkten schlossen die Lützenhardterinnen die Vorrunde zwar auf Platz sieben ab, aber ein sanftes Ruhekissen ist das fürwahr nicht, denn dahinter folgen drei Teams mit nur zwei Zählern Rückstand.

Die Herren des TTC Mühringen zogen gegen den SSV Reutlingen erwartungsgemäß mit 2:9 den Kürzeren und belegen damit nach der Vorrunde in der höchsten Verbandsspielklasse mit 4:14

Punkten Platz acht. In der Verbandsklasse schafften die Herren des TTC Loßburg in Lindau-Zech ein 8:8. Vorsitzender Jürgen Baader hätte sich zwar einen Sieg gewünscht, ist aber insgesamt mit den Auftritten seiner Truppe in der Vorrunde und den 12:8 Punkten zufrieden.

In der Landesliga trat der TV Calmbach ohne Spitzenspieler Christian Metzler und Bernd Ottmar beim VfL Sindelfingen an und stand damit schon vor dem ersten Ballwechsel auf verlorenem Posten. Nach dem 1:2 in den Doppeln konnten die Enztäler nur in zwei Einzeln punkten: Patrick Schellhaus – Daniel Metzler 6:11, 9:11, 6:11, Patrick Schellhaus – Bernd Schmid 5:11, 11:6, 4:11, 11:5, 11:13. Für die Gastgeber ließen Petr Machulka (2), Martin Finkbeiner (2), Mika Pikan, Armin Bozenhardt und Michael Gaa nichts anbrennen. Mit 6:12 Punkten stehen die Calmbacher nun zum Ende der Vorrunde nicht besser da als im Vorjahr, als sie später bekanntlich bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt zittern mussten.

Mit einem kaum erwarteten 9:3-Sieg in Steinenbronn sorgte die Mannschaft des TV Oberhaugstett in der Bezirksliga für einen versöhnlichen Vorrundenabschluss. Mannschaftssprecher Oliver Schaible zeigte sich hinterher auch erleichtert: "Endlich haben wir einmal auf normalem Level gespielt. Jetzt sollte der Klassenerhalt eigentlich kein Thema mehr sein." In diesem Match lief es für die Oberhaugstetter von Anfang an nach Wunsch. So sorgten sie mit dem Gewinn aller drei Doppel gleich für einen Paukenschlag. Die Gastgeber erholten sich davon jedenfalls nicht mehr und konnten durch Andrew Schönhaar, Stefan Krauss und Tobias Michalik die Niederlage lediglich in erträglichen Grenzen halten. Ralf Kalmbach (2), Oliver Schaible, Hermann Schwenker, Phi Dang und Gerhard Volz beherrschten mit ihren Einzelsiegen hingegen das Match.