Gruppenbild mit erfolgreichen Musikern: Bei der Sparkasse wurden erfolgreiche Wettbewerbsteilnehmer ausgezeichnet. Foto: Bösel Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrung: Sparkasse würdigt Leistungen beim Wettbewerb "Jugend musiziert" auf Landes- und Bundesebene

Calw. Im Casino der Sparkasse in Calw verliehen Vertreter von Wirtschaft und Gesellschaft Anerkennungspreise an junge Preisträger und Lehrer der Musikschule Calw für deren Engagement und Erfolg beim Wettbewerb "Jugend musiziert 2017" auf Landes- und Bundesebene.

Der Leiter der Musikschule, Olaf Kerkau, dankte Oberbürgermeister Ralf Eggert, dem Vorsitzenden des Freundeskreises der Schule, Bernd Pletschen, und dem stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Pforzheim-Calw, Hans Neuweiler, für die Unterstützung. "Nur so kann es gelingen: Mit ihnen als Träger der Musikschule", sagte Kerkau.

Nichts motiviert so sehr

"Nichts motiviert so sehr wie Erfolg", sagte Pletschen, "aber es verlangt Ausdauer und Disziplin – von Schülern wie von Lehrern." Deshalb möchte der Freundeskreis Spitzenleistungen fördern und anerkennen.

Geehrt wurden für den zweiten Preis beim Wettbewerb mit der Violine im Streicher-Ensemble Anja Pilarski und Magdalena Todt. Am Violoncello im Streicher-Ensemble erreichten Carlotta Raiser, Tobias Rink, Helen Buck sowie Jonathan Brose den zweiten Preis. Nina Dreger und Joelle Plesko konnten sich den zweiten Platz in der Kategorie Klavier solo sichern, während Samuel Heinrich, Claudia Peter und Stefanie Baumann den ersten Preis errangen. In der Kategorie Gesang solo Bariton erreichten Moritz Mahler und Hans Porten den ersten Platz. Porten mit der Bestleistung von 25 Punkten.

Auch die Lehrer Eva Maria König (Violine), David Raiser (Violoncello), Larissa Schüle (Klavier), Susanne Gehring (Klavier), Marianne Bender (Klavier), Bernhard Kugler (Bariton) und Andreas Kramer (Bariton) erhielten eine Anerkennung.