Die Faustballer des TV Unterhaugstett setzen im Heimspiel am Samstag gegen die Schweinfurter auch auf die Fans. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

FaustballTV Unterhaugstett spielt am Samstag gegen TV Schweinfurt-Oberndorf und am Sonntag in Rosenheim

Von Albert M. Kraushaar

Viel geleistet, und dennoch nicht am Ziel, erst der letzte Spieltag am Wochenende entscheidet aus der Sicht des TV Unterhaugstett über Wohl und Weh der Feldrunde 2014 in der 1. Faustball-Bundesliga.

Hinter Meister TSV Pfungstadt und dem aktuellen Vize TV Schweinfurt-Oberndorf, als Veranstalter erstmals automatisch für die DM-Endrunde qualifiziert, kommen mit dem aktuellen Tabellendritten TV Unterhaugstett (16:8), dem TV Vaihingen/Enz und dem MTV Rosenheim (beide 14:10) noch drei Mannschaft für den letzten freien Endrundenplatz in Frage.

Der TV Unterhaugstett hat aus diesem Trio gegenwärtig die beste Ausgangsposition und benötigt noch einen Sieg, um Platz drei zu halten. Allerdings hat die Mannschaft um Schlagmann Christian Erlenmayer mit dem Heimspiel gegen den TV Schweinfurt-Oberndorf (Samstag 16 Uhr) und der Begegnung beim MTV Rosenheim (Sonntag 11 Uhr) auch das schwerste Restprogramm vor sich.

Die Schweinfurter sind zwar bereits qualifiziert, zeigten sich in den zurückliegenden Spielen davon völlig unbeeindruckt, was die Erfolge gegen den FBC Offenburg (5:1) und den TV Vaihingen/Enz (5:4) zeigen. Gegen den alten und Meister TSV Pfungstadt unterlag der TV Unterhaugstett zuletzt mit 2:5, die Schweinfurter mit 1:5 Sätzen.

Als Schlussfolgerung dürfen die TVU-Fans am morgigen Samstag ein Spiel zweier Teams auf Augenhöhe erwarten. Der TVU ist jedenfalls gut beraten, wenn er sich auf einen enorm dynamischen und sehr laufstarken Gegner einstellt. "Jetzt gilt’s. Wir wollen uns für eine gute Saison mit einer DM-Teilnahme belohnen", sagt Vereinssprecher Sebastian und hofft auf alle nur erdenkliche Unterstützung der Anhänger als "sechsten Mann" auf dem Platz.

Je nach Spielausgang geht es nach Einschätzung des Zuspielers dann am Sonntag um alles oder nichts. Dies gilt jedoch auch für Gastgeber MTV Rosenheim, der am Samstag dem TV Vaihingen/Enz ge- genüber steht. Der Verlierer dieser Partie ist praktisch weg vom Fenster. Unter diesem Blickwinkel ist der TV Vaihingen/Enz besonders gefordert, auf ihn kommt am letzten Spieltag (27. Juli) noch der TSV Pfungstadt zu.