Ralf Kalmbach und seine Oberhaugstetter werden zu stark sein für Ottenbronn II. Foto: Stark Foto: Schwarzwälder-Bote

Tischtennis Richtungweisende Begegnung in Glatten / Härtetest für Gültlingen

(wö). Nachdem die "Zweite" des TTC Ottenbronn in der Bezirksliga ihr erstes Spiel gegen den TTC Birkenfeld verloren hat, stehen die Mannen um Spitzenspieler Achim Kappler schon mit dem Rücken zur Wand. Morgen um 17 Uhr erwarten sie den TV Oberhaugstett zum Bezirksduell, in dem sie allenfalls Außenseiterchancen haben.

Die Gäste werden zwar ohne ihren nominellen Spitzenspieler René Schaible antreten, sind aber mit Ralf Kalmbach, Harald Baitinger, Hermann Schwenker, Oliver Schaible, Phi Dang und Ersatzmann Gerhard Volz wohl zu stark für den Neuling.

Um 18 Uhr empfängt der SV Glatten Aufsteiger VfL Sindelfingen II. Zum Saisonauftakt kassierten die Sindelfinger gegen den TSV Steinenbronn und gegen den SV Weil der Stadt mit jeweils 2:9 klare Niederlagen. Dasselbe Schicksal hatte auch die Glattener in Leonberg ereilt. Für beide Teams handelt es sich demnach um ein richtungweisendes Spiel, in dem eigentlich beide zum Siegen verdammt sind. Im Ranking stehen die Gäste zwar um 78 Punkte besser da, aber die beiden Spitzenspieler, Ralf Fuchs für Glatten und Michael Gaa für Sindelfingen, liegen praktisch gleichauf. Nun wird es darauf ankommen, ob die Glattener auf den weiteren Plätzen ihren Heimvorteil nutzen können.

In der Bezirksklasse erwartet TT Altburg um 15.30 Uhr die "Zweite" des TTC Birkenfeld. Während es für die Gäste das erste Saisonspiel ist, hatten die Altburger in Klosterreichenbach trotz dreifachem Ersatz bereits ein Erfolgserlebnis zu verzeichnen. Zwar werden die Altburger wiederum ohne Matthias Baumgärtner und Markus Schwander antreten, aber Emil Morof wird diesmal wohl dabei sein. Die Birkenfelder mussten Ralf Vollmar an die "Erste" abtreten, stellen aber mit Dieter Herrigel, Jürgen Haaser, Oliver Sierpek, Urs Fingberg, Pascal Schumacher und Daniel Caroppo eine mit Erfahrung und jugendlichem Elan durchsetzte Mannschaft.

Nach dem gelungenen Saisonauftakt beim TV Calmbach II steht Neuling SV Gültlingen um 16 Uhr gegen die "Zweite" des TV Oberhaugstett vor einem echten Härtetest und einer Toppartie. Dabei könnte dem Aufsteiger entgegenkommen, dass Gästespitzenspieler Gerhard Volz wohl in der "Ersten" gebraucht wird. Am ersten Spieltag überzeugten die TVO-Akteure mit einem 9:5 über die in starker Aufstellung angetretenen Althengstetter. Bei den Gültlingern fehlte zum Auftakt mit Steffen Graze die etatmäßige Nummer drei.